November Prognose 2019


11. Monatstipp 2019
Einfach so – (zeitlos) so einfach

Geben und Nehmen.
Gefühle und Bedürfnisse.
Doppeldeutigkeit und Zwiespältigkeit.
Darüber hinaus
Fülle und Selbstzufriedenheit.
Schlussfolgerung
Ambivalenz und Unentschiedenheit

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Mit einem Auge sehen – Einsichtigkeit. 
Mit zwei Augen sehen – Zweideutigkeit. 
Spiel mit den Worten – Missdeutung einbegriffen und inbegriffen.
Wechselseitig geben, nehmen – Entwicklung – Leben liebevoll.
Auf meine, deine Bedürfnisse achtgeben – Zärtliche Aufmerksamkeit.
Gefühle sind der Ausdruck unserer wahrgenommenen Emotionen 
– Launisch und veränderlich.
ute weiss-ding

Die November-Schwingung 2019 kommt mehr als zwiespältig und durchwachsen daher. Im Gepäck hat diese Schwingung allerlei unbekannte, wohl aber anspruchs- und verheißungsvolle Erlebnisse. Diese sorgen für eine energiereiche Betriebsamkeit. 

Einerseits sorgt diese Energie für klare Verhältnisse für alle, die begriffen haben, dass alles Gute nur aus uns selbst heraus entsteht. 
Andererseits dürfen auch einige Schwierigkeiten gemeistert werden, in welchem Bereich unseres Daseins wird sich dann zeigen. 
Egal ob Familie, Freundschaften, Beruf, Beziehungen, Politik- hier können alle Bereiche des Lebens davon betroffen sein. 
Der gesamte Gefühlshaushalt ist gleich miteingeschlossen.
Bedürfnisse wollen erstens beachtet werden und verlangen zweitens danach, aktiv berücksichtigt zu werden.  

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Wer allerdings halbherzig, ohne rechte innere Beteiligung mit sich selbst umgeht, dem wird dieses betriebsam in seiner Umgebung, seinem Umfeld durch unerfreuliche Taten wiedergespiegelt. Keine frohsinnige Angelegenheit, meine ich. 
Wer unwillig ist, zu lernen und seine Bedürfnisse verleugnet, missachtet, schlicht sich selbst keine Aufmerksamkeit schenkt, zahlt den Preis zum Opfer seiner eigenen Vorstellungen, seinem Idealismus, seiner Überheblichkeit zu werden. Das Modell der Verwechslung bei Selbsttäuschung und Wirklichkeit führt zur Unentschlossenheit. Banale Absichten führen hin zu massiven inneren und äußeren Konflikten. 

Diese Monats-Energie hat es wohlig geschäftig in sich. Hier ist alles beinhaltet; von der Freude am Geben, Selbstzufriedenheit, bis hin zu inneren Zweifeln, innerer Zerrissenheit und als Topping, eine gar lustvolle doppeldeutige Widersprüchlichkeit. 

Ausschlaggebend und beachtenswert bei dieser Schwingung ist die Rücksichtnahme auf unsere seelischen Bedürfnisse, welche sich bei vielen Begebenheiten und dazu in vielerlei begehrlichen Wunsch-Gestalten zeigen können.

Wer mit dieser Schwingung lustvoll mitschwingt, kann einen wahren Jungbrunnen erleben. 
Es ist, wie es ist, seine Träume muss der menschelnde Mensch ernstnehmen und konkret etwas dafür tun. 
Die November-Kraft verlangt danach, sein eigenes Können, seine Vorstellungen, mit all seinen persönlichen Werten im Dienste der eigenen ehrlichen und wahrhaftigen Sache oder Idee, zum Besten zu geben. 
„Nein Danke“ – zu einer verklärten Selbstaufgabe.
Werdet zum Meister eurer Gefühlswelt. 
Diese Schwingung kommt mit einer gesteigerten Lebenskraft im Verbund, sowie mit dem unbändigen Willen, zu gewinnen; so können wir dann wie ein Spielleiter/in unsere vielen Gefühle bewusst agieren und spielen lassen.

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

November-Tipp: 
Notiert euch neun eurer wichtigsten Wünsche und dazu die Ängste, welche euch dabei begleiten.

  • Setzt euch hierfür konkrete Ziele für euer Wachstum und euer Wohlbefinden. 
    Bitte, immer schön bewusst auf eure Bedürfnisse dabei achten und schaut, ob diese mit euren persönlichen Wertevorstellungen übereinstimmen.  
  • Schaut nach und stellt fest, welche Bedürfnis-Unterstützung ihr benötigt und wer oder was euch dabei hilfreich unterstützen kann. 
  • Und zu allerletzt folgt das lebendige Geben und Nehmen im Austausch: 
    Stellt fest, auf welche Bedürfnisse von anderen Menschen ihr bewusst Rücksicht nehmen möchtet.
John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Worauf sollte im November 2019 geachtet werden?

Mit und in dieser November-Kraft können wir uns schnell mal ruhelos und aufgekratzt fühlen.
Veränderungen, Abenteuer und die Möglichkeit neuer Perspektiven beeinflussen uns verlockend.
Geben und Nehmen, Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, dann auch noch die Fülle an Quellen, die uns zur Verfügung stehen, wahrzunehmen; und dieses alles entdeckend zu meistern, kann uns schon etwas verwirren. 

Wir dürfen und müssen freien Geistes bleiben, um uns den Erfahrungen, die diese Phase zu bieten hat, zu stellen, denn alles geht sehr schnell, und die Ereignisse kommen manchmal völlig unerwartet. 
Mit und in dieser Schwingung können viele eine innere nervöse, ruhelose Energie auch körperlich spüren und als unangenehm oder unerträglich empfinden. 
Bleiben wir daher achtsam bei uns, um so Unfälle zu vermeiden, die durch Unvorsichtigkeit auftreten könnten.
Lenken wir, einfach so – so einfach, bedürfnisorientiert unsere kostbaren Energien auf konstruktive Handlungen unter Einsatz unseres Verstandes, um aus alten stagnierenden Lebensumständen auszubrechen und neue Möglichkeiten auszukundschaften.

Wie schon die vorangegangenen Monate eine Zeit andauernder Veränderungen für uns waren, dürfen wir im November weiterhin beweglich bleiben und lernen, uns auf Neues einzustellen, anstatt feste Pläne zu machen, denn die werden wahrscheinlich ohnehin verworfen werden.

 

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Allgemein:

Das Reisen kann ein zentraler Bestandteil dieser Periode sein. Auch wenn wir nicht physisch irgendwohin reisen, so können wir es sicherlich geistig tun. 
Es ist an der Zeit, Hobbys und neuen geistigen Interessen aller Art mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn dies ist auch eine Zeit-Periode für geistiges Wachstum und Entwicklung. 

Viele können mit Situationen konfrontiert werden, die Entscheidungen zwischen zwei möglichen Lebens- Pfaden, eine Wahl zwischen zwei Lebensrichtungen, beinhalten. Dies kann für so manch einen von euch einen schöpferischen Wendepunkt im Leben darstellen. 
Hier heißt es, Fakten schaffen und sich selbst bewusst treu zu bleiben. 
Der Lohn, den wir dafür erhalten, ist unübertrefflich, denn wir schaffen es so, zu einer für uns selbst stimmigen, vor allem aber tragfähigen Entscheidung zu gelangen. 

Egal ob Angestellter oder Selbstständiger, dies ist die perfekte Zeit, um für sich selbst oder für ein Produkt zu werben, weil wir in und mit dieser November-Tatkraft beredsamer und ausdrucksvoller und somit in der Lage sind, leichter mit anderen zu kommunizieren. 
Hier können wir interessante Begegnungen haben und leicht unseren Bekanntenkreis erweitern.
Geschäfte können auf lohnende Weise mit gesellschaftlichen Aktivitäten verbunden werden.

Aus Erfahrungen und Kontakten mit anderen können wir ein Wissen gewinnen, das in unserem Unterbewusstsein gespeichert wird und unserem „Verständnis von, was auch immer“, eine weitere Dimension hinzufügt. 

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Achtung: 

Viele können im November ein starkes Bedürfnis nach Erneuerungen haben, hier kann es durchaus möglich sein, sich entscheiden zu müssen – oder man kann gezwungen sein, Beruf oder Partner zu wechseln, umzuziehen oder seinen Lebenswandel erheblich zu verändern. 

Zeitweise erscheint es so, als zwängen uns andere zu etwas, aber es ist unser eigenes Bedürfnis nach Auffrischung oder Umgestaltung der Lebensverhältnisse, dass diese Situationen entstehen lässt. 
Manchmal wird die Notwendigkeit für einen Wandel von anderen aus- oder vorgelebt, aber trotzdem wird dieses durch unsere eigenen unbewussten Energien verursacht. 
Machen wir Gebrauch von unserer Fähigkeit zur Selbstdisziplin und lenken selbst klaren Kopfes klug unsere ruhelose Tatkraft und handeln dann erst entschlossen.

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Finanzen und Vermögen:

Die November-Energie lässt uns Materielles entweder überbewerten oder unterbewerten.
Manchmal ist es uns Menschen unmöglich, neue Umstände oder veränderte Bedingungen zu akzeptieren und sich ihnen anzupassen. Oft besteht auch eine Neigung in Bezug auf die eigene/n „Geldmacht/ Geldmittel“, sich an frühere Ideen und Prinzipien zu klammern, selbst wenn diese veraltet sind. 
Anpassungsbemühungen sind sicherlich eine Möglichkeit, um sich das Ertragen von Verlusten befindlicher und angenehmer zu gestalten. 
Im November geht es aber hauptsächlich darum, mitzubekommen, wie durch unsere persönliche Wahrnehmung unsere innere und äußere „Finanzwelt“ mit Hilfe unserer eigenen Emotionen, Gefühle und Empfindungen unbewusst gesteuert wird.

Tipp: 
Was ist der Unterschied zwischen spüren und fühlen oder empfinden?

Fühlen = ich fühle mich vergnügt oder verdrossen, wenn ich meine Finanzen betrachte.

Spüren = körperlich – 
ich spüre Schmerz oder wohliges Wohlsein beim Betrachten meines Bankkontos.

Empfinden = Gefühle – ich empfinde Liebe oder Widerwillen bei meinen Geldgeschäften.

(Gefühle bedeuten das Bewusstwerden einer vorangegangenen Emotion wie z.B. Wut…)

Vermögen wächst am überwundenen inneren Widerstand.

  • Entschlossenheit versus Mutlosigkeit
  • Zuversicht, Liebe, Freude versus Angst
  • unverkrampfte Beherztheit versus Verzagtheit
  • Vertrauenswürdige Aufrichtigkeit versus Scheinheiligkeit, Verstellung, Vortäuschung
  • Verantwortung versus Schuldablehnung
John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Liebe und Freundschaft:

Die November-Schwingung beschenkt uns mit einer sinnlichen Phase. 
Die Wahl zwischen Vernunft und Leidenschaft. 
Liebesaffären können schnell und heftig sein. 
Freude für die freimütigen Singles unter euch, es gibt viele Gelegenheiten für neue Beziehungen, eine davon könnte sich hin zu einer ehelichen Partnerschaft entwickeln.

Durch die vielen auftauchenden Versuchungen wird der Einzelne daher seine Selbstdisziplin brauchen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Jähe, sinnliche Glut kann durch einen einzigen Blick entzündet werden, aber die Liebe bedarf der Zeit, wie die Flamme der Nahrung.
Ernst Eckstein (1845 – 1900), deutscher Schriftsteller, Verlagsinhaber 
Quelle: Eckstein, Am Grabmal des Cestius, 1874
Die Jähe lt. Duden Plötzlichkeit

In Sachen Freundschaft können pro oder kontra Entscheidungen auf Einzelne zukommen. Vielleicht durch eine Person, die in die Gefühle und Probleme eines Freundes oder Verwandten stark verwickelt ist. Diese Zeit-Periode birgt die Notwendigkeit in sich, Freundschaften auf ihren Bestand hin zu prüfen oder sich selbst einer Prüfung zu unterziehen. 

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Politik: 
Bitte beachten, ich kann immer nur Tendenzen aufzeigen. 

Passend zur November-Schwingung zitiere ich, wie in der Oktober Prognose, treffende Gedanken, Sprüche und Zitate des deutschen Schauspielers und Komikers Karl Valentin

Klima: 
„Die Zukunft war früher auch besser!“ 
Karl Valentin

 Frage:
Was ist vom Klimapaket unserer Regierung zu halten?

„Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030“ Link dazu s. unten

Antwort der Karten:

Tja, was soll ich schreiben, die Herrschaften sind aber so was von ihrem Klimapaket überzeugt, so dass ich persönlich erst einmal sprachlos bin, bei dem, was ich in den Karten lese.
Um es kurz zu beschreiben: Der Anfang ward gemacht, es folgte die erste Tat, der Optimismus beflügelte, die magische Kraft der Lobby-Politiker geriet außer Rand und Band und am Schluss waren alle auch noch Stolz auf ihr Wagnis. 
Klarer Fall von Selbstüberschätzung; nach dem Motto „wir wollen es – wir schaffen es“, geleitet von der inneren Autorität eines jeden Einzelnen „ich bin doch wer“.

Wird damit die Rettung des Weltklimas eingeleitet?                   

Antwort der Karten:

Kaum zu glauben: JA
Die Entwicklungsstufe ist zwar noch ganz weit unten, da es nur wenige bereitwillige Politiker gibt, die etwas wahrhaftig ändern möchten, aber immerhin, es gibt sie und diese sind gewillt sich Einblicke in die Ganzheit der Problematik zu verschaffen. Es ist ein Aufbruch aus der Tiefe des politischen Sumpfes und es ist ein grundsätzlicher Weg. 
Viele wollen dabei über sich hinauswachsen und riskieren zu schnell zu viel und landen dabei in der Gefahr der Selbstopferung, was dem Dienst an der Sache wieder zu viel Zeit kostet und die gestellte Aufgabe als solches verzögert. 

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Brexit: 
„Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.“
Karl Valentin

Am 31.Oktober oder später oder gar nicht!
Dies ist keine Frage, sondern die Antwort!

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Kriege:
„Nach dem Atombombenkrieg brauchen wir nichts mehr aufbauen, weil dann alles hin ist – überhaupt alles. 
Da gibt’s keine Menschen mehr, kein Häuser und vielleicht nicht a mal mehr eine Weltkugel. 
Dann gibt´s auch keine Regierungen mehr – auch kein viertes Reich und kein fünftes Reich usw. – nur mehr ein Himmelreich. 
Und dann is´ – Gott sei Dank – endlich a mal a Ruah – in aller Ewigkeit Amen!“
Karl Valentin

Des Nachdenkens Wert!

Als Beteiligte bieten sich an: USA, Türkei, Syrien, Kurden, IS, Israel, Iran, Russland, Jemen, Mali, Ukraine, Afghanistan, Venezuela, etc. 

Jedenfalls bemüht sich die (alte und neue) deutsche Verteidigungsministerin, uns in Konflikte aller Art hineinzuziehen.

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Meine Lieben, die November-Schwingung lädt uns dazu ein, sich die Zeit zu nehmen und mal wieder etwas Neues zu wagen.
Ist es nicht langsam an der Zeit, den Platz einzunehmen, der einem zusteht? 
Wozu sich Sorgen bereiten? 
Nehmt euch die Zeit, entdeckt bewusst eure innere Wahrhaftigkeit. Findet heraus, wie gelassen, selbständig, lässig, selbstkontrolliert, stark, einfach wie erstaunlich ihr in Wirklichkeit seid. 

Denn das fühlt sich auf Dauer, aber so was von einem für uns erquicklichen, sorgsamen, zuversichtlichen und bezaubernden GUUUUUT in unser aller Leben an.    

Ich wünsche euch, dass ihr begreift,
dass die Welt genug für jedermanns Bedürfnisse hat.
Ihr die Liebe, die ihr erwartet zu bekommen,
auch bereit seid zu geben.
Ihr in eurem Dasein eure Gefühle vergnügt
und genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

John Atkinson Grimshaw, 1836-1893

Bilder: John Atkinson Grimshaw, 1836; † 1893, war ein englischer Maler. Er erhielt keine formelle Kunstausbildung, sondern lernte autodidaktisch anhand von Beispielen.

INFO: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975232/1673502/768b67ba939c098c994b71c0b7d6e636/2019-09-20-klimaschutzprogramm-data.pdf?download=1

Wem die INFO zu lang ist: Das Wichtigste kurz und knapp zum Klimaschutzprogramm auf den Punkt gebracht 

https://www.nwzonline.de/hintergrund/berlin-beschluesse-der-bundesregierung-das-muessen-sie-ueber-das-klimapaket-wissen_a_50,5,3859994646.html