Monats-Prognose Dezember


48. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Vorausschau Dezember 2016

Neue Umstände – veränderliche Bedingungen
mit der Suche nach dem verborgenen Wahren.
Wer schaut, der sieht:
Denn jeder Mensch ist Lehrer/in für jeden.

Eugène Samuel Grasset 1845-1917

Eugène Samuel Grasset 1845-1917

Leben… ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit…
das tiefe Einatmen der Gegenwart,…
um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Unbekannt

Die Dezember-Schwingung 2016

Einhergehend mit dieser zauberhaften Dezember-Vibration erobert sich vorwärtsdrängend die Bewegung zur „Notwendigkeit der Erneuerung“ ihren Platz im Leben der Menschen und der Natur.
Der Dezember-Zeitraum wird geprägt sein von neuen Umständen und Situationen.
Die Kraft des Neuen spiegelt sich zwar noch recht verhalten in unser aller Umgebung und in der Welt, aber sie ist längst wirksam, wenn auch oft unerkannt.

Und schon ist ein Potential von neuen Schöpfungen bereits umtriebig hin zu uns unterwegs.
Ob es einem nun passt oder nicht, hier ist eine Zeitströmung angesagt, welche uns in unserem gegenwärtigen Leben dazu aufgefordert, uns zu erlauben, stille Pausen zum Nachdenken und Lernen zu nehmen und mit einem klaren Weckruf die Dinge so  zu sehen, wie sie wirklich sind, und nicht nur, wie sie erscheinen.

Geschäftig, unruhig und rastlos präsentiert sich diese Welt, immer schneller drehen sich die Geschehnisse.
Eine ach, so wichtige Aktivität jagt die andere, nur innen, in vielen Seelen ist es leer und leblos geworden. Denn noch beherrschen uns die, aus längst vergangener Zeitlichkeit entsprungenen, ergrauten Geister. Prall gefüllt mit unseren eigenen Dogmen und Glaubenssätzen treiben sie ihren bösen Schabernack in unserem Denken.
Wenn unsere  Welt in Disharmonie geraten ist, dann sind es unsere Gedanken gepaart mit schädlichem Handeln, die uns Probleme verursachen bzw. vorhandene Probleme, die wir aktuell schon  haben, vertiefen.
Es hilft kein Jammern oder Schuld zuweisen,  hier ist ein sortierender Wandel der vielen unterschiedlichen Sichtweisen angebracht, hin zum realistischen Machbaren.

Wer es sich erlaubt, lustvoll bewusst werdend, sich seiner  unangenehmen Gefühle und behindernden Denkweisen zu stellen, der wird diese Zeitströmung als sehr befreiend erleben.

Die Dezember-Schwingung ist wunderbar für alle, die offen sind für Begegnungen und des wechselseitigen Lernens und Lehrens, sowie für all diejenigen, die bereit sind, das, was ihnen im Außen entgegen gebracht wird, auch in sich selbst bewusst wahrnehmen zu können. Hierzu braucht es menschliche Offenheit, um die Erfahrungen anderer anzunehmen und Ehrlichkeit um sich im Gegenzug der anderen Seite mitzuteilen.

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)

Worauf sollte im Dezember 2016 geachtet werden?

Keine Zeit – wozu habe ich keine Zeit, was ist so wichtig, dass ich mich von mir selbst und somit auch vom wahren menschlichen Miteinander abwende?

Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber schafft eine innere Bereitschaft scheinbar widersprüchliche Gegensätze im Denken in die richtige Perspektive zu rücken. Das bewirkt auf längere Sicht hin eine innere zufriedene Ausgeglichenheit, welche sich folgend dann angenehm in unserer Umgebung widerspiegelt.

Gar schillernd, verwirrend kommt diese Dezember-Schwingung daher.
Hier ist es wichtig, alles das, was uns im Außen so dargeboten wird, mit all seinen äußerlichen Angelegenheiten und Unternehmungen als gegeben an- bzw. hinzunehmen.

Alles vorgegebene, was in dieser Zeitperiode mit Dingen, Menschen, Situationen passiert, alles was auf einen zukommt, fordert uns auf, dieses bedachtsam, absichtslos, annehmend anzuerkennen.
Wer sich diesen Energien widersetzt, wer in formalen Angelegenheiten inhaltslos, nur um des Recht haben „Wollens“ weiter verwickelt bleibt, in welchem Bezug auch immer (Freundschaften, Ehe, Familie, Arbeit etc.), zahlt seinerseits als Preis dafür mit einem unsinnigen Kräfteverschleiß. Hier kann sich das Schicksal energieraubend wenden und es könnten dann Opfer erforderlich werden in Form von Schicksalsprüfungen und Verzicht.
Das, was wir anstreben werden wir erreichen, wenn wir achtsam, rücksichtsvoll, mitfühlend bleiben und aktiv werden, da wo es einen Sinn ergibt. Für uns ist diese Schwingung erfolgreich, wenn wir das, was auf uns zukommt akzeptieren.
Wer bei sich bleibend mit diesen Energien mitfließt, wird das, was angestrebt wird – auch erreichen. Hier können sich sehr schnell unkonventionelle Lösungen oder Lösungsansätze zeigen. Hinhören, hinschauen – ruhig bleiben, denn in der achtsamen Ruhe liegt hier im wahrsten Sinne die Kraft.

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)

Entwicklung:

Ein Zeit-Meilenstein des Umschwungs, vieles geht zu Ende und das Neue keimt schon daraus hervor. Ob dieses in der Zukunft eine gute Ernte einbringt, bleibt, was die politische Seite anbelangt mehr als bedenklich. Schicksalhafte Komplikationen und viel zerstörerisches Treiben bis hin zu gesellschaftlichen Umbrüchen und Hysterie wabern schon still und leise hinein in das Weltgetriebe.  

Gut und Böse sind unzertrennbar, denn es gäbe das eine nicht ohne das andere.  Die Polarität ist mal wieder voll mit im Bunde…

Dazu aus Goethes „Faust“ Quelle: Faust I, Vers 1338 ff. / Mephistopheles

denn wie sprach schon hier zu Faust
– MEPHISTOPHELES:
„Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht;
Ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär‘s wenn nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.“
– FAUST:
„Das also war des Pudels Kern!“

Fragt sich nur wie viele Mephistos es auf unserer liebreizenden Erde gibt…

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)

Freude! Auf der persönlichen Ebene kann es zu einer Begegnung mit dem eigenen Schatten und zu einer Auseinandersetzung der vielen unverwirklichten Möglichkeiten kommen.
Sinnfindung in allen Bereichen des Lebens ist im Dezember ein großes Thema.
Die eigenen Glaubensgrundsätze und Wertevorstellungen wollen hinterfragt werden.

Diese umtriebige Schwingung macht auch vor dem beruflichen Umfeld mit all seinen  alltäglichen Themen keinen Halt. Hier kann sie ganz schön unsere Sichtweisen aufwirbelnd durcheinander bringen. In solch einer Phase huschen einem schon Gedanken ins Gehirn, ob die beruflichen Aufgaben denen man sich Tag für Tag stellt, einen überhaupt noch erfüllen.
Stimmen hier noch die Arbeitsinhalte mit den Arbeitsmethoden überein? Was sagt das eigene Gewissen – ist man hier noch im Einklang mit sich und dem Außen?
Berufliche Sicherheit, Anerkennung, Verdienst, auch Erfolg, die Aufgabe an sich, all dies kann in dieser Phase in Frage gestellt werden.

Was die Finanzen anbelangt, ist ein jeder aufgefordert genauer hinzuschauen wohin er sein Monetäres fließen lassen möchte.
Wir werden kein Wunder zur Weihnachtszeit vollbringen, aber es geht verstärkter als in den letzten Jahren um die Frage von Spendenabgaben, also was tatsächlich mit den Spenden gemacht wird.
Sich mit Fragen wie das Aufsetzen einer Patientenverfügung bis hin zum „letzten Willen“ zu beschäftigen, dieses könnte für viele Menschen in dieser Zeitspanne ein wichtiges Thema sein.

In unseren persönlichen Beziehungen können in der Dezember-Zeitphase Verbundenheit und gegenseitiges Vertrauen besonders gut gedeihen. Hier wird, was das partnerschaftliche Verhalten anbelangt, wieder mehr Augenmerk auf moralische Werte gelegt. Eine Zeit in der wir die Kraft erfahren können, die in der Liebe liegt.

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)

Machwerk:

Es ist nun einmal eine Zeitströmung in der wir in wachsendem Maße an gestupst werden, uns allgemein mit Fragen der Sinnfindung zu befassen.
Gut beraten ist ein jeder sich mit seiner eigenen Energie oder Kraft in Verbindung zu bringen, welche bis dato noch verdeckt in der Tiefe arbeitet.

Dazu können uns tägliche Meditation oder auch verschiedene Techniken der geistigen und körperlichen Entspannung dienlich sein. Sich mit Philosophie zu beschäftigen oder Gedichte zu lesen sind ebenso hilfreich wie auch ein Ausflug aufs Land oder ans Meer.

Wir haben eine außerordentlich hilfreiche Zeit-Periode, um Fehleinschätzungen in der eigenen Gedankenarbeit zu erkennen.

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)

Meine Lieben, diese Monats-Energie fühlt sich zwar leicht verfilzt an, ist aber wie geschaffen dafür, um durch Selbstreflexion in die eigene Klarheit zu gelangen.
Dem Mittelpunkt der eigenen Lebensinteressen auf die Spur zu kommen, dem was sich zeigt aufrichtig und konzentriert zu begegnen, hier werden sich die wegweisenden Dinge dann von alleine zeigen.

 Vieles kann sich nun von selbst lösen, ohne dass wir uns besonders anstrengen müssen.
Lasst die Dezember-Schwingung für euch arbeiten, bleibt besonnen, indem ihr beobachtet, nachdenkt und euch mit dem, was sich zeigt zur rechten Zeit aus-ein-ander-setzt.
Sich der inneren Freude beim befreienden Machen hin zu öffnen, das fühlt sich dann aber so was von einem befriedigenden, vieles von selbst sich regelnden, anregenden und beglückenden GUUUUT in unser aller Leben an.  

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)

Die Quintessenz der Dezember Schwingung

Ruhige Fruchtbarkeit. – Die geborenen Aristokraten des Geistes sind nicht zu eifrig;
ihre Schöpfungen erscheinen und fallen an einem ruhigen Herbstabend vom Baume,
ohne hastig begehrt, gefördert, durch Neues verdrängt zu werden.
Das unablässige Schaffen wollen ist gemein und zeigt Eifersucht, Neid, Ehrgeiz an.
Wenn man etwas ist, so braucht man eigentlich nichts zu machen – und tut doch sehr viel. Es gibt über dem »produktiven« Menschen noch eine höhere Gattung.
Friedrich Nietzsche (Menschliches, Allzumenschliches. Erster Band. Viertes Hauptstück.  Aus der Seele der Künstler und Schriftsteller)

Ich wünsche euch, dass alles Wohltuende
zur rechten Zeit in eurem Leben
aus der strömenden positiven Magie des Seins eintrifft,
um es genussvoll spürend in eurem Leben genießen zu können
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Dezember-Bild: Eugène Samuel Grasset 1845-1917, war ein schweizerisch-französischer Bildhauer, Maler und Illustrator der Belle Époque und Wegbereiter des Jugendstils.

Bilder: Lajos Gulacsy (1882 – 1932), ungarischer Maler, Kunstrichtung: Expressionismus

 

Lajos Gulacsy (1882 - 1932)

Lajos Gulacsy (1882 – 1932)