Mental – Real?


Einfach so – so einfach

mental real                   

Mental – Real?

Eine reizvolle Vorstellung von Mai – Fantasien…

Ja mei, was soll ich da so nachdenklich Anregendes widmen – meinem Lieblingsmonat Mai, diesem herrlichen Wonnemonat.
(altdeutsch „Wunnimanoth“, welches Weidemonat bedeutet, im Mai wurde das Vieh auf die Wiesen getrieben).
Der im Übrigen seinen Namen dem römischen Gott „Maius“ Jupiter verdankt, (welcher für Wachstum steht  und der gute Jupiter führt viele Beinamen). 

Na da bin ich doch schon im Thema – vielen Dank lieber Mai (der ja bekanntlich auch alles neu macht) – denn schon denke ich über Wachstum nach. Und wie ich so mental dabei bin und mir meine blühende Fantasie sogleich auch persönliche Anregungen sendet, kommen auch die realen Umsetzungen mit ins Spiel…
Es ist die Energie der Fantasie die, die gedanklichen Bilder liefert und mich in Bewegung bringt.

So steht dieser Monat ja auch ferner für Fruchtbarkeit,  welche in der Folge das gewünschte Wachstum bringt. Ebenfalls ist er der Monat des Glücks und der Liebe. Und wenn ich mir das im wahren Leben so anschaue  – könnten wir ja jetzt Fruchtbarkeit mit dem Wort Konzeption = Zielsetzung übersetzen und dazu gehört es Glück zu haben und ohne Liebe zum Konzept läuft ja schließlich auch nichts.
Ergo ist der Mai ein prächtiger Monat um mich mit meinen Zielen mental auseinander zu setzen und sie dann real umzusetzen – logisch – oder?

Es gibt ein tolles Gedicht von Clemens von Brentano über das Glück – am Ende meiner Nachdenklichkeit zu lesen:
Ein absolutes MUSS für den, welcher seinen Blick für das Wesentliche in seinem Leben schärfen möchte…

Wie das funktionieren soll – mit den „denkenden Gedanken“ welche „Wahres“ schaffen sollen – nun auch da inspiriert mich der Mai, der ja mit dem Wetter die Eisheiligen nochmal auf den Plan ruft. Diese können im wahrsten Sinne des Wortes jedes Jahr zwischen dem 12. und 14. Mai „hereinschneien“ und es kann zu köstlichen Kälteeinbrüchen kommen.
Ein Graus – erfrorene Blümchen.
Meine mentale Vorstellung von prächtig blühenden Balkonpflanzen habe ich jedes Jahr und jedes einzelne Pflänzchen sehe ich imaginär vor meinem geistigen Auge herrlich gesund an seinem Platze blühen. Ergo, mein Balkon bekommt real erst nach den Eisheiligen seine Bepflanzung und war bisher immer so wie ich ihn mir gedanklich vorab fantasievoll vorgestellt habe.

Keine Frage, dass ich dies mit allem in meinem Leben so mache…
Dumm nur, dass ich ab und an auch Sorgen, Ängste und Befürchtungen in meine mentalen Bilder mit hinein packe. Nun, ich betrachte das dann als realen Lernprozess, wenn mich diese in der Zukunft flugs auch wirklich real einholen…
Bewusstes erleben ist eben alles, dann lernt Mensch auch aus seinen mentalen Unvollkommenheiten und das meine Lieben, kann sich dann nur sowas von einem vollkommenen GUUUUT anfühlen …

In diesem Sinne fantasievolle mentale Auseinandersetzung
für eure ganz persönlichen realen Umsetzungen
herzlichst eure Madame Weiss

Und hier eines meiner Lieblingsgedichte.
Von Clemens von Brentano

Welches mir immer wieder die Klarheit schenkt, das alles eine Frage meiner Sichtweise und meines Denkens ist,
welche mich schlussendlich meine Geschehnisse erleben lässt.

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.