Leiden’schaft Realität – Klima


23. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Atmosphärischer Irr-Sinn –
Klima-Wandel gleich Klima-Handel.

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

Allgemein gültig und für  jede Art von KLIMA-Definition anwendbar:
Sachorientiert argumentieren und handeln versus Populismus und Interessenklüngel

Ute Weiss-Ding

Was für eine bewegende Zeit, welche weitsichtig betrachtet hier einen sehr nachdenklichen Nachdenker mit sich bringt. Da ich in dieser Woche selbst sehr viel gelesen habe zum Thema Klimaschutz-Klimawandel
und ich diesen „Irrsinn“ irgendwie verstehen möchte, lade ich euch ein mit mir auf eine kleine „Nachdenkens-Werte“ Klima-Reise zu gehen.

Wortbedeutung Klima:

  • Jede Gegend auf der Erde hat ihr eigenes Klima, welches abhängig ist von der geografischen Breite, der Jahreszeit und weiteren speziellen Einflüssen der Lage.
    Ergo, einen dadurch bedingt periodisch wiederkehrenden Verlauf der Witterung in einer mehr oder weniger großen Schwankungsbreite.
    Zum Beispiel gibt es in New York die härtesten Schneestürme, obwohl es auf der Höhe von Rom liegt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in Amerika keine Quergebirge wie die Alpen und keinen warmen Golfstrom wie in Europa gibt. Die Luftmassen kühlen über die lange Landstrecke ab, danach wird die kalte Luft über den vielen Seen wieder mit Feuchtigkeit angereichert und schon schneit es an der Ostküste. Als Gegenbeispiel kann man hier Hawaii anführen, wo die jährlichen Temperaturschwankungen nur ca. 5 Grad C betragen.
  • Als Grundlage gibt es auch eine künstlich erzeugte Klima-Beschaffenheit in unterschiedlichen Räumlichkeit s. Luft-Temperatur- oder Feuchtigkeit.
    Zum Beispiel  in Wohnhäusern, Krankenhäusern, Hallenbädern, Fahrzeugen usw. Klimaanlagen, Wandbeschichtungen. Seit Jahrtausenden haben sich die Menschen schon darum bemüht für sich ein verbessertes Klima zu schaffen indem sie Kleidung und Behausungen immer weiter verbessert haben. So gibt es heute spezielle Klimagewebe für die Kleidung und Dämmung mit Heizung und Klimaanlage mit Luftaustausch für Häuser und auch Fahrzeuge.
  • Durch menschlich psychologische, soziale – sowohl eigennützige, als auch gemeinnützige Umstände und Handlungen kann ein zwischenmenschliches Klima, eine Stimmung, eine Atmosphäre unter einzelnen Personen, Menschengruppen, Einrichtungen und Staaten entstehen.
    Zum Beispiel gibt es ein politisches Klima der Drohgebärden, der Ängstlichkeit, Furchtsamkeit, Feigheit, Beklommenheit, Sicherheit, Rücksicht, Engstirnigkeit, Entspannung, Gewalt, Verständigung, Gemeinsamkeit, Selbstbestimmung; des Vertrauens, Besorgnis und Misstrauens, Verbitterung, Einigkeit, der Beschuldigungen usw.
    Es kann in vielen Bereichen der Zwischenmenschlichkeit, wie in kulturellen, gesellschaftlichen, sozialen, politischen, weltwirtschaftlichen, familiären usw. Institutionen, sowohl ein nutzbringendes Klima, als auch ein hinderliches Klima herrschen. Getragen von toleranten bis hin zu aufgeheizten Verhaltensformen.
  • Zeitnah: Herr Trump verdirbt durch die Ablehnung des Pariser Klima-Abkommens – das politische Klima. Ach wen wundert es – weltweit vergiftet sich das „Klima“ sowohl zwischen den Staaten, als auch bei den Menschen. Autsch, und dazu wunderbar sicht- und fühlbar auch im Außen durch das atmosphärisch einschneidende Klima mit seinen wirbeligen Stürmen, Wassermassen, Hitze- und Kältewellen.
  • Zumindest leitet und regt „hoffnungsvoll“ dieses Abkommen dazu an politische Prozesse in Gang zu setzen. Ich hoffe, dass sich die Informationen in diesem Abkommen auf einen aktuellen wissenschaftlichen Stand befinden. Denn nur so können die einzelnen Länder für sich, die notwendigen Rahmenbedingungen zur Umsetzung für die angestrebte Treibhausgasminderung schaffen. Die Länder besitzen letztendlich die alleinige Entscheidungshoheit.

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

Info:

Das Pariser Abkommen hatte sich zum Ziel gesetzt die Erderwärmung zu stoppen. Dazu sollten auf der Grundlage der Temperaturen der vorindustriellen Zeit die Treibhausgas-Emissionen so weit reduziert werden, dass die Klimaerwärmung auf unter zwei (bzw. 1,5) Grad begrenzt würde.
Am Freitag folgten hehre Worte unserer Kanzlerin obendrein: „Wir brauchen dieses Pariser Abkommen, um unsere Schöpfung zu bewahren“.
Prima, Ideologien lassen sich immer gut aussprechen und den Kopf vernebeln. Was aber ist mit den machbaren, umsetzbaren Fakten zum Handeln in der Sache?

Auf der einen Seite ist es sicherlich schauerlich mitzuerleben, wie sich unsere gesamte politische Welt-Führungsriege von Herrn Trump verunsichernd vorführen lässt. Auf der anderen Seite haben jetzt alle die Chance erhalten sich mit ihren Aussagen und vor allem mit den bisherigen Machenschaften bezüglich des Klimaabkommens aus-ein-ander-zu-setzen.

Worte nichts als Worte und immer wieder nur Worte, dazu alles als Dekoration hübsch in Zahlen verpackt.
Obwohl wir jetzt schon schwabbelig, wabernd von einzelnen Politikern mitgeteilt bekommen, dass zur Erreichung des Klimaziels nach dem Pariser Klimaabkommens weder die Zeitangaben, noch die Zahlenwerte zur Reduktion des Co²-Ausstoßes stimmig und einzuhalten sind.

  • Wie soll Klimapolitik zukünftig gestaltet werden, wenn doch die regelnden Auflagen dazu fehlen?

Oh, wie geduldig sind Papier und wir Menschen gleich mit dazu. Oder sind wir nur desinteressiert? Oder sind wir hilflos? Oder was?

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

  • Upps, es gibt dummerweise keinerlei Sanktionen gegen Staaten, welche die NDCs (seit 2014), die „national festgelegten Beiträge“, die die Ziele der internationalen Klimadiplomatie von Staaten zur Treibhausgas-Emissionsminderung verkörpern – nicht einhalten können oder wollen.
  • Fakt ist, die Einhaltung des Pariser Abkommens kann keinesfalls eingeklagt werden, hier sind alle auf die Bereitschaft der Vertragspartner angewiesen, die Emissionsminderungen individuell umzusetzen.
  • Ach ja, es ist schon so eine Sache mit der Selbstverpflichtung von Rahmenbedingungen der einzelnen Länder zur Einhaltung von Abkommen….
  • Immerhin wurde vereinbart, dass die Staaten alle 5 Jahre weitere, neue noch anspruchsvollere NCDs vorlegen wollen.
  • Offen in seiner Handhabung ist der globale Lastenausgleich zur Klimafinanzierung von jährlich mindestens 100 Mrd. US-Dollar. Finanzierung? Machwerk? Tragfähige Konzepte? Wie schaut es mit der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Länder dazu aus? Es gibt zurzeit noch ein Angebot von verfügbaren, preiswerten fossilen Ressourcen zum Ausbeuten. Aber auch hier tickt die Zeit, denn auch diese gehen irgendwann in Zukunft zur Neige.
    Im zwischenmenschlichen Bereich ist es schon schwierig Vertrauen aufzubauen, wie schwierig ist es erst dann „zwischenstaatlich“ mit dem Sich-Vertrauen?
  • Worüber niemand spricht, wo es doch so offensichtlich ist: Die wirtschaftlichen Interessen überwiegen deutlich und schon wird politisch „korrekt diplomatisch“ vorgegangen. Obwohl es ehrlicher An- und Aussagen, als auch einer klaren Haltung und Handlung bedarf.
  • Eigen-Interessen wiegen schwer, deshalb ist die Hoffnung auf eine Gemeinsamkeit in Geisteshaltung, im gemeinschaftlichen Handeln und einem Aufwachen hin in Richtung zu einem einheitlichen Umweltbewusstsein, einfach so, so einfach nur ein wünschendes Menschen-Hirngespinst.
  • Worin besteht ein ganz wichtiger deutscher Beitrag?
    Lecker, die Einführung von E10 und Biodiesel (mit katastrophalen ökologischen Nebenwirkungen) werden gefeiert!
  • Was ist mit Abgasreduzierung?
    Na wenn der Schadstoffausstoß an das PKW-Gewicht gekoppelt wird, sind die 2,5 t SUVs ganz besonders sauber – eine Meisterleistung deutscher Gesetzgebung!
    Vom deutschen Dieselskandal s. VW etc. will ich erst gar nicht sprechen.
  • Wo ist unser folgerichtiger vor allem konsequenter Ausstieg aus der Kohleenergie, speziell aus der besonders umweltschädlichen Braunkohle?
  • Was ist mit der ökologischen Belastung durch den Luftverkehr? Upps, der armen Luftfahrt wird mit Steuerprivilegien „geholfen“. Die Fluggesellschaften zahlen keine Kerosinsteuer plus Mehrwertsteuerbefreiung auf internationalen Flug-Tickets.
  • Zumindest leitet und regt „hoffnungsvoll“ dieses Abkommen dazu an politische Prozesse in Gang zu setzen. Ich hoffe, dass sich die Informationen in diesem Abkommen auf einen aktuellen wissenschaftlichen Stand befinden. Denn nur so können die einzelnen Länder für sich, die notwendigen Rahmenbedingungen zur Umsetzung für die angestrebte Treibhausgasminderung schaffen. Die Länder besitzen letztendlich die alleinige Entscheidungshoheit.

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

Herrlich – im Folgenden wird meine Hassliebe zum Konjunktiv mal wieder voll erblühen…

Ein Traum:
Was wäre, wenn alle Politiker dieser Erde aufwachen und endlich im Interesse und entsprechend den Bedürfnissen ihrer Bürger und der Umwelt anfangen würden zu handeln?

Ok, bleiben wir bei der Vorgehensweise Trumps, mit seinen „Raus aus dem Pariser Klimaschutz-Abkommen“.
Hierzu habe ich für euch (s. unten) eine kleine, feine, recht informative Link-Sammlung zur Auseinandersetzung mit diesem Thema, vor allem zur Vertiefung, was die Zusammenhänge betrifft, bereitgestellt. Es ist nicht alles so wie es scheint. Es gibt einfach zu viele Interessenlager und auch unterschiedliche wissenschaftliche Aussagen zu diesem Thema…

UND hat das Schüren von Angstthemen (nachhaltig gesehen versteht sich) etwa Methode?
Moralisch gesehen lässt dieses Vorgehen uns Bürger erkennbar irritiert, streckenweise hilflos und wütend am langen Arm verhungern. Den „Klimaschutzplan 2050“ mit seinen klimaschutzpolitischen Grundsätzen und Zielen der Bundesregierung – gönne ich mir später; zurzeit bin ich mit Wissen einfach überfüttert und weiß Garnichts mehr… 

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

Eine Frage:
Was wäre wenn dieser USA-Austritt weltpolitisch gesehen zum Anlass genommen würde, Klimaschutzpolitik mit dem Rest der Weltengemeinschaft im Interesse der Menschheit und der Umwelt zu machen, gemeinschaftlich die Klima-Emissionen und die begrenzten Energie-Ressourcen auf einen Nenner zu bringen und sich endlich geschlossenen zu vereinen zum Wohle der „Mutter Natur“, die uns ja schlussendlich ernährt.

Verträge sind ja recht nett – nur wo das mit dem Einhalten der Bedingungen so hinführt, sehen wir ja jetzt schon bei Herrn Trump und wie erstaunlich auch bei einigen deutschen Politikern, bei gewissen DAX-Unternehmen sowieso.
 – Null Verstehen – Null Verständnis – Null Weitsicht.

  • Es ist in den einzelnen Nationen ein ZUVIEL an versteckten eigenen wirtschaftlichen Interessen unterwegs.
    Tja, da kann die menschelnde Wissenschaft bis hin zu den „Volksvertretern“ und den Wirtschafts-Magnaten mal schnell den Überblick über den Ernst der Klima-Lage verlieren.
    Für die Verschwörungs-Theoretiker: Verschwörungstheorien hin oder her – es überwiegen immer die einzelnen nationalen Belange in Form von Finanzen… Offensichtlich denkt hier ein jeder nur in seiner „Lebensspanne“ und vergisst die nachfolgenden Generationen…

Übrigens was ich nicht verstehe: Wieso überlässt man die bisher nur durch Fracking auszubeutenden Bodenschätze nicht unseren Nachkommen, damit diese auch noch zumindest etwas von diesen Schätzen profitieren können und das dann mit viel mehr Erfahrung und besserer Technik?
Tic tac – die Uhr tickt – eine Natur-Katastrophe jagt die andere – tic tac und es wird weiter geschlafen.

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

Meine Lieben, egal ob Klimaskeptiker oder Klimaschützer, es ist wie es ist, Umweltverschmutzung zu bekämpfen macht einfach Sinn und hat sicherlich auf lange Sicht hin gesehen auch Aussicht auf Erfolg.
Es gibt sie ja die kleinen umweltfreundlichen Alternativen für die meisten Haushalte. Jeder Einzelne ist dafür mitverantwortlich wie mit den „Energien“ zum Wohle aller, der Natur, dem Klima im Allgemeinen umgegangen wird. Wir dürfen sehr wohl uns unserer Fähigkeiten bewusst werden, um vorausblickend und vorsorgend zum Wohle der Erde und somit zu unserem Wohl zu handeln, indem wir uns der eigenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung stellen.
Jeder Einzelne ist aufgerufen sich selbst Fakten zu verschaffen und danach nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.
Lasst uns einfach so, so einfach – etwas bewusst selbst in jeder Hinsicht zum „persönlichen“ Klimaschutz beitragen, denn das fühlt sich auf Dauer aber so was von einem spür- und fühlbar lebensbejahenden, frohsinnig stimmenden, liebevollen und verständigen GUUUUT in unser aller Dasein an.

Fazit:
Für mich persönlich hält das Pariser-Klima-Abkommen bestenfalls einen Schlüssel der Hoffnung parat, wohl aber keine Lösung. Wie ich befinde, ist dies offenbar besser als Garnichts, denn eine Willensbekundung ist ja zumindest ein Anfang…

Out ist kleinliches Denken und Handeln nur auf die Ich-Lebenszeit bezogen.
In ist weitsichtiges, großzügiges Denken und Handeln mit dem Wissen, dass es weitere Generationen auf diesem Planeten geben wird.
Erst denken – dann handeln! 

Ich wünsche euch, erkenntnisreiche Zeit-Momente
in denen ihr dann genussvoll spürend eure neuen Einsichten,
das Klima in jeder Hinsicht betreffend, in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877

Bilder: Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877, französischer Maler – Kunstrichtung: Realismus

Quellen:
https://www.radio-utopie.de/2017/02/05/u-n-klimakonferenz-2017-geniale-architektonische-bauweisen-der-antike-foerdern/
Nachdenklich stimmender Artikel…Rückbesinnung heißt dann die neue Moderne

http://ef-magazin.de/2017/03/30/10768-internationale-klimakonferenz-ist-das-der-anfang-vom-ende-des-klimairrsinns-und-der-energieverteufelung
Zeigt recht gut recherchiert auf, wie sich die USA auf den Klimaausstieg einseitig „Fakten“ gestützt“ beziehend auf die „12. International Conference on Climate Change des Heartland Institute in Washington, D.C., am 23. und 24. März 2017“ – dem Zurücksetzen der US-Klimapolitik, vorbereitet hat.

Schon ab da war klar, dass für den „Klimaschutz“ kein Geld mehr zur Verfügung stehe.

https://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/DocBase_Content/ZS/ZS-ifo_Schnelldienst/zs-sd-2016/zs-sd-2016-03/sd-2016-03-weimann-etal-pariser-klimaabkommen-2016-02-11.pdf
Seite 11-12 = die drei Säulen auf die sich das Pariser Klima-Abkommen stützt.

Nach dem Lesen der einzelnen Artikel-Aussagen dieses 27 Seiten langen PDF-Dokumentes,
weiß ich- das ich nichts weiß.
Da es wissenschaftliche Forschungen sowohl in Richtung Klimaskeptiker, als auch Klimaschützer gibt – hier hilft es nur den eigenen gesunden Menschenverstand einzusetzen und die finanziellen, wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Staaten, Lobbyisten  und Wirtschafts-Global Player mit einzubeziehen.
Fakt ist, es besteht eine Erderwärmung, welche sicherlich von Menschenhand mit gesteuert wurde und unsere nächsten Generationen werden diesen Irrsinn auszubaden haben und es werden nicht nur die Drittländer zu leiden haben.

https://deutsch.rt.com/international/51725-nach-trumps-klimaausstieg-bloomberg-bietet/
Aktuelle Infos dazu kurz auf den Punkt gebracht

http://www.klimaretter.info/tipps-klima-lexikon/18800-indc-und-ndc
Inhalte von NDC „national festgelegten Beiträge“ und INDC „beabsichtigte national festgelegten Beiträge“

http://www.tagesspiegel.de/politik/berliner-kreis-rechter-cdu-fluegel-greift-merkels-klimapolitik-an/19891182.html
Der Tagesspiegel Artikel von Ingo Salmen: Rechter CDU-Flügel greift Merkels Klimapolitik an –

http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/klimaschutzplan_2050_bf.pdf
Klimaschutzpolitische Grundsätze und Ziele der Bundesregierung

https://www.dwds.de

http://www.wetter.de/cms/new-york-bibbert-bei-minus-20-grad-es-liegt-auf-der-hoehe-von-rom-2223296.html

Jean Désiré Gustave Courbet 1819-1877