Langeweile


28-wo_-langeweilekatze-fensterrahmen

Das Wochentipp – Thema:
Langeweile

Ferien-Tipp I
Langeweile verlängert das Leben.
© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist 

Als meine Mutter noch lebte, klagte sie im zunehmenden Alter, dass es ihr langweilig wäre.
Nun ist es wichtig zu wissen, dass sie zu dieser Zeit als sie dieses äußerte, schon rechte Mühe hatte, schlendern zu gehen.
Denn vor diesem unfreiwilligen Mobilitäts-Verlust, war die Dame recht munter in allen Stadtteilen Berlins unterwegs.
Sie liebte es, sich die Hinterhöfe von alten Mietshäusern anzuschauen.

Als ich sie einmal fragte, was denn daran so interessant wäre, antwortete sie mir
„Ich bin neugierig und das hilft mir gegen Langeweile und es gibt so vieles Interessantes zu entdecken“.

Ich habe dieses Talent neugierig durch die Welt zu schreiten, offensichtlich mit meiner Schwester vererbt bekommen.
Jeder Mensch lebt zugegeben seine Neugier getreu seiner Machart aus.
Meine Neugier lässt mich immer wieder verrückte Dinge lernen und dazu liebe ich die Veränderlichkeit.
Ich benötige geistige Nahrung und da bin ich schon recht hungrig…
Langeweile kenne ich nicht so recht, aber ich lege sehr oft Pausen der Muße ein, die mich glücklich stimmen.
Es gibt nichts Herrlicheres, als auf dem Balkon dem munteren Treiben unserer flatternden Fauna zuzuschauen
und meine Schwester liebt es ihre Flora auf dem Balkon zu hegen und zu pflegen – mit prachtvollen Ergebnissen…
Sich die Muße zu erlauben – so glaube ich – ist der Schlüssel, um Kraft und Energie für sich selbst tanken zu können.

Da die Urlaubszeit naht, wünsche ich euch meine Lieben, gaaanz viel Zeit zur Beschaulichkeit,
denn das fühlt sich so was von einem glücklich machenden zufriedenen GUUUUT an…
probiert es aus, eure inspirierenden Muße Bilder zu finden…das Angebot ist vielfältig…der Lohn ist Schöpferkraft… 

Bitte mehr Langeweile 

Langeweile hat alle Künste des Schönen
und allen Luxus erschaffen.
Karl Julius Weber (1767 – 1832), deutscher Schriftsteller

Aushalten können ist Schwerstarbeit  

Langeweile, für arbeitende Menschen eine schwere Arbeit.
© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph 

Nach dem Aushalten können – kommt… 

Kreativität:
der natürliche Feind der Langeweile.
Nichts fürchtet sie mehr.
© Peter Rudl (*1966), deutscher Aphoristiker 

Balsam für die Seele

Langeweile ist die Windstille der Seele.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph

 Ich wünsche Euch „Muße“ für diese Woche
um Eure Kreativität genussvoll in Eurem Leben zu spüren
herzlichst Eure Ute Weiss-Ding