Lacharten


12-wo-lachen2

Lacharten

Lachen: Ausdruck relativer Behaglichkeit.
Wilhelm Busch (1832 – 1908)

Zurzeit bemerke ich in meinem Umfeld eine allgemeine Verunsicherung durch die augenblicklich vorherrschende politische Situation in der Ukraine. Die vielen Fehler aller (mehr oder weniger) Beteiligten, allen voran die unserer eigenen Regierung, haben mich in Anbetracht der ernsten Lage mein Lachen vergessen lassen.
Um die gegenwärtige Konstellation wirklich zu begreifen, muss man sich mit dem geschichtlich-historischen Hintergrund aller beteiligten Länder nachdenkend auseinandersetzen.
Zu dem zurzeit herrschenden Treiben fiel mir ein altes deutsches Sprichwort ein, in dem soviel Wahrheit steckt:

Dulden, schweigen und lachen, hilft vielen bösen Sachen.

Ich habe absichtlich mit der unfreundlichen Seite des Lachens begonnen, denn Lachen, speziell Auslachen zeigt, dass man Lachen auch als Waffe einsetzen kann, und dass dies dann zu einem machtvollen Instrument der Manipulation wird. 

Aber nun zu der herzlichen, befreienden Art des Lachens, welche für mich einen Sinn für Humor voraussetzt. Auch die Bereitschaft über sich selbst lachen zu können, sollte vorhanden sein …

Herrlich ist dieses befriedigende, annehmliche Lachen, welches uns durch eine amüsante Szene in einem Film entlockt wird. Gar köstlich dieses sprudelnd, glucksende freimachende Auflachen, welches unserer Kehle entwischt, wenn wir eine drollige Passage in einem Buch lesen oder ein lustiges Comicheft anschauen.

Lachen beinhaltet eben viele Facetten unseres Seins und die schönste Seite ist das Lächeln, welches von Herzen kommt und uns über die Augen entgegenstrahlt.

Lachen vergeht, aber ein Lächeln wird uns immer berühren und das meine Lieben, fühlt sich dann so was von einem beglückenden, das Herz erwärmenden GUUUUT für alle an.  Also lächeln wir, denn es kann einen so wunderbar verzaubern… 

Wie wahr, wie wahr…

Lachen bedeutet schadenfroh sein, aber mit gutem Gewissen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900)

Also besser

Nicht nörgeln und schnörkeln,
sondern lachen und machen!
Cäsar Otto Hugo Flaischlen (1864 – 1920) 

Wohlbefinden

 Lachen ist die beste Medizin.
Deutsches Sprichwort

denn

Lachen ist ein Beruhigungsmittel ohne unangenehme Nebenwirkungen.
© peter e. schumacher (*1941) 

Die Kehrseite

 Lachen ist der Klang der Seele – es gibt Arten zu lachen,
die klingen wie Falschgeld.
Jules und Edmond Huot de Goncourt Jules, 1830-1870 

Der Weisheit letzter Schluss

Lachen, Weinen, Lust und Schmerz sind Geschwisterkinder.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

erfahrungsgemäß

Lachen verhallt, Lächeln bleibt.
© Dr. phil. Manfred Hinrich (*1926), deutscher Philosoph

 Ich wünsche Euch viele aufheiternde Momente für diese Woche
um Euren Humor lachend und eure Freude lächelnd genießen zu können
Herzlichst Eure Ute Weiss-Ding