Januar Prognose 2017


52. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Vorausschau Januar 2017

Begrenztheit – Verwicklung – Komplikation
Nein – Danke

Besser viel besser:
Begehren und Wahrhaftigkeit
bilanzieren – balancieren – wohlfühlen

Wassily Kandinsky 1866-1944

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.
Pablo Picasso

Die Januar-Schwingung 2017
wird getragen von einem Zauber der ganz eigenen Art, dessen Oberbegriff lautet Beschränkung. Ach ja, die geliebte Polarität ist wieder einmal voll mit im Bunde und diese fordert uns geradezu auf, unser persönliches Gleichgewicht in der Ausgewogenheit zu finden.

Auf der einen Seite haben wir Verständnis für die natürlichen Grenzen in unserem Leben, denn in der Beherrschung der Einfachheit, zeigt sich bekanntlich der Meister.
Gleichzeitig kann uns diese Art von Lebenseinstellung schnell überfordern, indem wir uns unnötig anspruchslos geben, um ja nicht erst unangemessene Grenzen zu überwinden.
Hier sind so kleine teuflische Empfindungen mit am Werken, wie z. B. sich ohnmächtig einer Sache ausgeliefert zu fühlen oder sich sinnloser Routine hinzugeben.
Eine pragmatischere Strategie der Gesinnung wäre es, die Dinge des Lebens, wie sich diese einem zurzeit folglich präsentieren, einfach anzunehmen und zu akzeptieren, wie sie denn so sind.
Dabei sollte man nah bei sich bleiben und sich am besten von nichts und niemanden beeinflussen lassen. Nur ein jeder für sich selbst kann es wissen, was sich für ihn in der Gegenwart wohltuend und zusagend anfühlt.

Wassily Kandinsky 1866-1944

Worauf sollte im Januar 2017 geachtet werden?

Auftretende plötzliche Ereignisse erfordern entschlossenes Handeln, welches wiederum das Treffen von schnellen Entscheidungen voraussetzt, daher ist es erforderlich sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Um in der Zukunft wünschenswerte, komplikationslose Ergebnisse zu erzielen, ist es als Entscheidungshilfe angebracht, sich von vergangenen missverstandenen Gedanken und Handlungen, welche früher unerfreuliche Schwierigkeiten nach sich gezogen hatten, zu befreien.

Es ist die richtige Kombination von zu hinterfragenden innerlichen Einstellungen, getragen von einem Gedankenmix, welcher dann die angestrebten Resultate erst mit sich bringt.

Derjenige, welcher sich den ihn umgebenen Dingen in seinem Umfeld bewusst geduldig und tolerant zuwendet, wird diese Januar Zeitströmung, als aufregend, stimulierend und sich selbst als gesund agierend oder auch reagierend erleben. 

Der Januar ist eine Zeit-Bewegung, die voller Prüfungen und Herausforderungen uns umhertreibt, eine intensive Energie, welche uns anhält „Sicherheit in welchen Bereichen auch immer“ in uns selbst wahrzunehmen. Solange wir versuchen außerhalb von uns selbst diese Sicherheit zu erhalten, sind die Gefahren enttäuschender Misserfolge oder von Mutlosigkeit schon vorprogrammiert.

Es ist eine höchst aufregende Zeit für den, der in der Lage ist, sich seinen Träumen, Visionen und den Offenbarungen seines Innersten wahrnehmend hin zu öffnen. In dieser Zeitperiode ist der „Geist“ höchst sensibilisiert und dies ermöglicht es uns unsere intuitiven Fähigkeiten vertrauensvoll weiter zu entwickeln.

Wassily Kandinsky 1866-1944

Machwerk:

In der Politik scheint es angekommen zu sein, dass Beständigkeit, kluge Unbeirrbarkeit und eine nüchterne Einschätzung von klaren, geleiteten Handlungsweisen hin zu „Nägel mit Köpfen machen“ führt. Wenn es hier auf Dauer tatsächlich möglich ist die Balance zwischen konservativen, dogmatischen, materialistisch gesteuerten alten – hin zu neueren Verhaltensweisen, wie dem Streben nach Sicherheit in Form von greifbarem Engagieren mit Inhalten, welche auf Ausdauer, Vernunft und Stärke, aber auch auf Geduld setzen folgen, wird Stetigkeit, gefüllt von „Werten“ durchaus möglich sein.
Schauen wir mal wohin die „beschränkende Januar-Schwingung“ uns da so hin führt…

Es kann im Januar gerichtliche Schritte geben, die auf irgendeine Weise mit Geld zu tun haben. Zum Beispiel kann man zum Betreuer oder Empfänger einer Erbschaft werden. Alle finanziellen, bisher stockenden Angelegenheiten haben nun die Chance um jetzt zufriedenstellend mit dieser Januar-Schwingung gelöst zu werden. Auftauchende Probleme bei gegenseitigen Abkommen, Verträgen, aber auch partnerschaftlichen Komplikationen sollten sofort geregelt werden.

Wer vorhatte, noch bestimmte Begabungen lernend zu verbessern – nur zu! Es ist eine wunderbare Periode zum Vervollkommnen seiner  Fähigkeiten, ein guter Zeitabschnitt um Kurse zu belegen, sein kreatives Potenzial zu entwickeln oder in eine Schule einzutreten, denn hier kann alles in etwas Erreichbares und wertvoll Brauchbares umgewandelt werden.

Wer gerne Konzerte und Theater besucht – nichts wie hin – alles inspiriert und ist in dieser Zeitspanne wie dafür geschaffen innerliche nervöse Energien zu transformieren.
Dies ist keine Zeit-Dynamik, um sich zu verstecken oder tief zu stapeln, was die eigene Person anbelangt. Stattdessen heißt es, Begabungen zu kultivieren, sich zu zeigen und sich durch seine persönlichen Bemühungen hin zum Rampenlicht zu bewegen, um sich dann den zustehenden Beifall abzuholen.

Wassily Kandinsky 1866-1944

Meine Lieben, wenn die Januar-Energie uns schon so listig kribbelig antreibt, ja, dann können wir doch gleich fröhlich dafür Sorge tragen alte Verkrustungen, die uns einengen aufzubrechen. Durch den Schmerz hindurch zur persönlichen Neugeburt – sozusagen grenzüberschreitend. Zerstören wir altes, unbrauchbares Formgewordenes und bewegen wir uns hin zu unserer wahren Wahrhaftigkeit. Rotten wir alles Falsche, die Falschheit gleich mit und alle fixen Ideen gleich hinterher aus.
Selbsterkenntnis mit praktizierter bewusster Selbstüberwindung befreit die Seele und das fühlt sich dann in unserem Leben aber so was von einem lebendigen, beschwingt frohsinnigen und vor allem leichtfüßigen GUUUUT an.

Wassily Kandinsky 1866-1944

 Gebrauchsanweisung
Januar 2017

Gewahrsein ist die Fähigkeit, alle physischen, mentalen und psychischen Prozesse gleichzeitig zu beobachten und dabei zu registrieren, ob sich das Gesamtsystem in einem homöostatischen Gleichgewicht befindet oder nicht.
bewusst · gegenwärtig · gewahr · klar

Wie bereits gesagt, ist die Ausübung des Gewahrseins nicht mit Anstrengung verbunden, doch wenn wir es erhöhen und über uns hinaus wachsen wollen, müssen wir Widerstände überwinden.
Saint-Exupéry hat einmal gesagt:

„Die Erde schenkt uns mehr Selbsterkenntnis als alle Bücher, weil sie uns Widerstand bietet.
Und nur im Kampf findet der Mensch zu sich selbst.“
Antoine de Saint-Exupéry: Wind, Sand und Sterne, 3. Aufl. Düsseldorf: Karl Rauch, 2002, S. 9

Warum ist die Philosophie so kompliziert?
Sie sollte doch ganz einfach sein.
Die Philosophie löst Knoten in unserem Denken auf,
die wir unsinnigerweise hineingemacht haben;
dazu muss sie aber ebenso komplizierte Bewegungen machen,
Originaltext: © Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge

Ich wünsche euch, dass alles euch Helfende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie eurer Gedanken auftaucht
und dass ihr  eure persönliche Selbstüberwindung
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Wassily Kandinsky 1866-1944

Bilder: Wassily Kandinsky 1866-1944, russischer Maler,  Expressionismus, Abstrakte Kunst