Jahres-Prognose 2016


01. Woche 2016  Ausblicke 2016

  Das Wochentipp – Thema:   

2016 strebt nach
gesundem Menschenverstand


1. Wochentipp- menschenverstand


Öl auf Leinwand
Nette Löffler – Galerie Zeitschichtungen

  • 2016 im Ganzen betrachtet
  •  Hört hin, was die Leute wirklich sagen.
  • Schaut hinter die Masken.
  • Lernt zu erkennen,
    wie viele Verästelungen  zu einem Ereignis gehören.
  • Das bellende Sprechen vieler Redner will verunsichern.
  • Man will uns vielfach einreden,
    dass unsere Lebensform falsch sei

Das folgende wird 2016 noch dringlicher benötigt:

  • Ein klarer Kopf und achtsam ist der,
    welcher sein Einzel-Schicksal im Zusammenhang
    mit dem Weltgeschehen zu sehen bereit ist.
  • Vertrauen versus Angst.
  • Information einholen versus Bedrohungsszenarien und Feigheit.
  • Sich selbst beherrschen versus Selbstaufgabe.
  • Nachdenken versus Resignation.

Etwas klar sehen,
ist Poesie, Weissagung und Religion in einem.
John Ruskin (1819 – 1900), englischer Kunstkritiker, Sozialökonom, Sozialreformer

Dieser Gedankensplitter ist so herrlich anwendbar, höchst aktuell und passend formuliert bezüglich des uns umgebenden Weltengeschehens.
Für das neue Jahr möchte ich im ersten Wochentipp einen vorsichtigen Ausblick auf den Monat Januar und die Grundschwingung für das Jahr 2016 wagen.
Zu jedem Monatsanfang soll dann in entsprechender Weise eine weitere Vordeutung folgen.
Viel ist geschehen in 2015 und nun stellen sich Fragen über Fragen, die auch mich persönlich betreffen, und ich hoffe, dass auch euch diese Fragen für den Januar interessieren.

Was bringt uns die Zukunft?
Jede Menge Ungewissheit, das ist gewiss.

Welche Wirkung wird die Grundschwingung auf das ganze Jahr 2016 betrachtet auf den Einzelnen haben?

Als erstes möchte ich die Besonderheit der umtriebigen Energie für 2016 benennen, welche da heißt „Sinnestäuschung und Veränderung“.
Die Vergangenheit speist die Gegenwart und das Gegenwärtige bestimmt die Zukunft.
Eigentlich erhalten wir schwingungstechnisch nur das wieder, was auf unserem Planeten an Energie ausgesät wurde.
Solange wir Menschen versucht sind, uns und die umgebene Welt urteilend zu bewerten, sind wir Gefangene in einer Vorstellung von einem aufgesetzten „Ich“ und werden nicht verstehen, in wie weit die materielle, die körperliche und  die geistige Welt eine Illusion ist.
Schon die Kinder lernen sich nach den Regeln ihrer Landes-Familien-Kultur zu verhalten.
Es gibt so viele unzählige meist religiös geprägte Systeme in unseren, ach, so vielen unterschiedlichen Zivilisationen und schon haben wir den Salat. Fast alle erheben den Anspruch darauf, dass genau ihre Art von Heilsvorstellung mit dem Begehren auf Allgemeingültigkeit die einzig wahre wäre.
Viele dieser Kulturen oder Religionen vermeinen, oder besser sie beanspruchen es, genau diese ihre heilbringende Aussage, für ihre Mitmenschen als die einzig richtige gültige auch festlegen zu können und bestimmen dadurch die Verhaltensweisen von Millionen von Menschen.
Wir sind aufgefordert genauer hinzuschauen, indem wir die inneren und äußeren Geschehnisse wahrzunehmen lernen. Wir werden durch diese „Kraft der Grundschwingung“ aufgefordert gewissenhafter hinzuschauen, zuzuhören, nachzudenken und uns zu erheben, wenn wir Unrecht erleben oder etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Wir müssen lernen uns zu überwinden und den Mund aufzumachen. Es spielt keine Rolle ob von Einzelnen oder von einer Gruppe, dass Unrecht ausgesprochen wird. Wir sind aufgerufen unsere Ängste vor Ablehnung oder Vergeltungsmaßnahmen zu überwinden. Niemand ist alleine, der sich seiner persönlichen Integrität bewusst ist und sich dieser anvertraut.
Für den Einzelnen heißt dies sehr gut acht zu geben auf die eigenen Meinungsäußerungen und Handlungen.
In 2016 sind wir aufgefordert zu der „erkennbaren Wirklichkeit“ zu stehen, uns auszudrücken und getreu unserer daraus folgenden Rede – auch zu handeln.
Wer es schafft sich seiner „einengenden, geprägten, vordergründigen Ich-Form“ bewusst zu werden und diese zu verwandeln, wird in diesem Prozess seinem wahren Selbst begegnen.
Es war schon immer etwas großes Bewegendes, wenn Menschen eine neue „Friedenswelt“ begleitend mit erschaffen konnten.
Alles, was wir einem anderen und oder uns wünschen, kann als Bumerang zu uns zurückkehren.
Indem ich bewusst erkenne, wie ich denke, wie ich wirklich zu mir und zu den mich begleitenden Dingen in meinem Leben stehe, erst dann kann ich, nachdem ich die  Voraussetzungen dazu geschaffen habe, von einer Bewusstseinsebene in eine nächst höhere wechseln.
2016 voreilige Schritte zu machen, kann mich dann prächtig stolpern lassen.   
Auch ist es eine üble Sinnestäuschung, der wir da aufsitzen, indem wir dem weltlichen, täglichen Trott weiter verfallen und in ihm verharren und uns so der lebendige Zauber des Lebens abhandenkommt, weil wir nichts mehr wahrhaftig wahrnehmen.
Die negativen Energiefelder, die die Menschheit, ganze Länder und jeder Einzelne sich so selbst erschaffen hat, werden 2016 immer mehr für unklare, nebelhafte und verwirrte Botschaften sorgen. Leider wird sich das im Weltgeschehen noch weiter zuspitzen, offensichtlich sind nur wenige Menschen bereit sich der Verantwortung ihres Handelns bewusst zu stellen. Stattdessen macht sich immer mehr das Schwarz-Weiß-Denken breit.

Das Leben ist eigentlich ganz einfach – wenn wir Menschen – vom Herrschenden hin bis zum Befehlsempfänger – unsere Absichten rein halten würden, egal welcher Lebensbereich betroffen ist. 

Fragen die jetzt bewegen:

Ist unser Rechtsstaat tatsächlich in Gefahr, so wie viele Skeptiker es schon prognostizieren?

Nein – es gelingt unseren Regierenden offensichtlich immer wieder das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Obwohl sich der Verlust von Stärke und Anstrengung immer wieder in Form von umgebender Manipulation, Eigennutz und Herrschsucht bei vielen der Politmenschen zeigt. Das mit dem echten wahrhaftigen, gefühlt wissenden Selbstbewusstsein ist halt so eine Sache, also immer schön hinhören, wer da, was von sich gibt.

Ist der gerechte Zusammenhalt in der EU gewährleistet?

Ja, zu meinem eigenen Erstaunen. Wenn meine Karten es so sehen und ich es richtig deute, dann stehen hier Entwicklung, Fortschritt und Veränderungen an. Hier geht es um sehr, sehr viel Geld, hohe Millionenbeträge. Tja, wer will schon gerne auf Komfort und Luxus verzichten. Erfahrungen von Vielen fließen offensichtlich endlich zu einem größeren Ganzen zusammen und Veränderungen sind unvermeidlich. Wohin das führen wird – schauen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nach.

Worauf sollte im Januar 2016 geachtet werden?

In Geldangelegenheiten sollte vorsichtig agiert werden. Bei Geldanlagen sind konservative Investitionen angebracht. Die Chance Materielles mit Geschick zu handhaben, ist derzeit günstig.
Im zwischenmenschlichen Bereich ist Diplomatie die bessere Wahl.
Der Januar ist gut für anstehende handwerkliche Tätigkeiten.
Tugenden wie Fleiß und Umsicht stehen hoch im Kurs, es lässt sich gut arbeiten.

Was für Entwicklungen werden uns betreffend das Miteinander von „Neubürgern“ (ein Begriff unserer Bundeskanzlerin)
und der Bevölkerung erwarten?

Es sind Entbehrungen und finanzielle Sorgen auf lange Sicht hin zu erwarten, auch lang andauernde Arbeitslosigkeit. Armut und Kampf ums Dasein führt immer wieder zu unberechenbaren, impulsiven Aufregungen. Leider kann es auch zu überstürzten Entscheidungen von allen Seiten her kommen, welche zu plötzlichen Abschiebungen und Ortswechseln führen, was dann zu weiterer Unruhe führt.

Wie sind die Aussichten, dass das Grundgesetz betreffend die Bundeswehr geändert wird?

Betreffend die Bundeswehr wird sich da erst einmal nichts ändern. Auch hier stehen finanzielle Probleme im Vordergrund.

Welche Folgen des Verschweigens von Problemen seitens der Politiker, werden wir schon im Januar zu spüren bekommen?

Da kündigt sich ein Zweikampf an – Streitigkeiten, Konflikte und Umgestaltungen stehen an, auch wird Frau Merkel vermutlich nicht so siegreich daraus hervorgehen. Hüte man sich vor gewaltsamen Veränderungen.

Meine Lieben, das war es für das Erste. Nehmt das positiv Machbare für euch mit in euer Bewusstsein.
Handelt gewissenhaft getreu eurer reinen, aufrichtigen Absichten und das wird sich dann aber so was von einem befreienden, lustvollen und lebendigen GUUUUT anfühlen.

Ich wünsche euch,
dass ihr euch eures gesunden Menschenverstandes
bewusst werdet und diesen genussvoll in eurem Leben anwendet
herzlichst eure Ute Weiss-Ding