Jahres Prognose 2017


02. Wochentipp 2017

2017 verlangt ganz klar
legal – getreu nach Loyalität
gleichermaßen das Außen- wie das Innenleben betreffend

Paul Klee 1879-1940

2017 im Ganzen betrachtet

  • Der eigenen Ahnung vertrauensvoll folgen.
  • Sich unseres tief innewohnenden Unrechtsbewusstseins und gesunder Gesinnung
    bewusst zu werden, um uns loyal, mutig und auch nutzbringend kooperativ im Miteinander einzusetzen.
  • Lernt Fragen zu stellen, hinterfragt alles entsprechend der euch umgebenden Situationen oder Ereignisse.
  • Nehmt die Zeichen der Angstverbreitung und Verunsicherung wahr, vor allem, wenn mit Ablehnung und Ausgrenzung gearbeitet wird.
  • Die Energie von 2017 fordert uns auf,  endlich ein tieferes Verständnis vom Dienst an anderen zu entfalten.

Gut beraten ist, wer in seinem Verhalten 2017 auf folgendes achtet:

  • Den eigenen Sinn für Loyalität der Wahrhaftigkeit gegenüber der eigenen Person zu beachten – nur der innere Gegenspieler Namens „Bedürfnis nach Bestätigung“  ist in der Lage die eigene Ich-Treue zu widerrufen
  • Gefährlich ist es, dem Geschwätz oder den Meinungen irgendwelcher Leute Glauben zu schenken und dadurch die loyale Haltung gegenüber Freunden, Familie oder Firma zu verneinen – oder gar zu verraten.
  • Seinen Zielen mit seinem Handeln, sich selbst gegenüber treu bleibend zuverlässig, vertrauensvoll zu folgen.
  • Lob, Anerkennung, Verständnis, Freundlichkeit versus Kritik und Gehässigkeit.
  • Wahrheit , Tatsachen und Gewissheit versus Klatsch, Gerüchte und unbewiesene Behauptungen.

Paul Klee 1879-1940

Vorhersagen, die gibt es nicht,
aufrecht gehen, das ist weise,
nach jedem Dunkel folgt ein Licht,
Mensch, geh furchtlos auf die Reise.
© Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler, Schriftsteller und Kinderbuchautor

Dieser Sinnspruch spricht mir persönlich aus der Seele, denn auch ich kann in den Karten nur das sehen und auch interpretieren, was meine Wahrnehmung mir erlaubt.
Und schon lade ich euch ein mit mir gemeinsam eine beherzte Sicht auf das Jahr 2017 zu wagen.
2016 war eine bewegte Zeitenströmung, viel ist geschehen – was kann uns in 2017 beschwingt oder stagnierend erwarten – Fragen über Fragen…

2017 können die ausstehenden politischen Veränderungen oder Geschehnisse, die außerhalb unseres Einflusses liegen, bis in unser privates Leben wirken und lassen uns dann über kurz oder lang neu positionieren.

In ist: Das Zauberwort für 2017 heißt Loyalität – im Handeln befiehlt dies Mitgefühl walten zu lassen, sich an Abmachungen zu halten und seine Loyalität zu erklären, beweisen, dies betrifft einen selbst, die Umwelt und das Miteinander.
Out ist:  Untreue, Verrat, sich hinterhältig zu verhalten, Amtsvergehen als Kavaliersdelikt hinzustellen, aber auch Falschheit, Unbeständigkeit durch Wankelmut und Inkonsequenz.

Eines ist jedoch gewiss: Die Zukunft bringt uns jede Menge Ungewissheit…

Welche Beeinflussung wird die Grundschwingung auf das ganze Jahr 2017 betrachtet auf den Einzelnen ausüben?
Die Eigenheit der 2017 züngelnden Energie repräsentiert vorwiegend äußere Einflüsse auf die der Einzelne keinen Einfluss hat. Teilweise sind sie recht brenzlig, da diese die Sicherheit im gesamten Sein gefährden kann. Das gilt auch als Warnung vor den Worten und Taten anderer. Aber der Mensch besitzt auch eine innere eigene Stärke, welche ihm große physische und geistige Kräfte verleiht. Der Einzelne ist sehr wohl in der Lage – Leistung zu vollbringen, die er mittels seiner gesunden Überzeugungen und mutiger, entschlossenen Standfestigkeit vollbringen kann. Trotz eventueller Gefahren können angestrebte Ziele erreicht werden, wenn man sich bemühend den Versuchungen stellt und allen Hindernissen zum Trotz Durchhaltevermögen beweist.

Es ist eine wunderbare Strömung, die auch getragen ist von Lebensfreude, gepaart mit beherztem Engagement.
Es gibt Menschen die sich oftmals schwach fühlen und immer wieder bei der kleinsten auftauchenden Gefahr zurückschrecken oder von unerklärlichen Ängsten heimgesucht werden. Für diese Menschen ist es ein gutes Jahr sich seiner eigenen bisher unterdrückten Triebnatur, unbewussten Begierden bewusst machend zu stellen, um sich diese liebevoll zu einem inneren Verbündeten zu machen.
Einfach so – so einfach kann es dem angeblich zivilisierten Menschen in 2017 gelingen seine animalische Natur tatsächlich hin in den harmonischen Einklang mit sich selbst zu bringen. Indem man zeigt was man kann und seine Lebensenergie auch auslebt. Gut beraten ist derjenige, der Konflikte jeglicher Art als Herausforderung anzunehmen lernt, um dann mit ihnen spielerisch-kämpferisch umzugehen.

Paul Klee 1879-1940

Wer sich in der Vergangenheit auf andere verlassen hat, wird erkennen, dass diese Verhaltensweise sich nun überholt hat. Für viele heißt das sich aus der gewohnten Umgebung zu lösen und eigene Wege zu beschreiten. Mit der Schwingung in 2017 können verborgene Kräfte in uns freigesetzt werden, hier dürfen wir endlich eigenverantwortlich die Zügel in die Hand nehmen und unseren  zukünftigen Kurs selbst bestimmen.

Die Jahresschwingung ist wunderbar dafür geeignet, sich dem Unterbewusstsein hinzuwenden, welches uns vieles kommunizierend bewusstmachend präsentieren möchte. Nur zu, denn der Kanal zur inneren Kommunikation ist 2017 offen, hört auf euch, wenn ihr euer Ziel aufmerksam ansteuert.

Durch das Setzen langfristiger Ziele und vorwärtsschreiten in kleinen Schritten lässt sich alles erreichen. In dieser Periode kann tatsächlich der Grundstein für ein neues Leben gesetzt werden.

Seid und bleibt offen für Neues. Glaubt an eure Ideen und vor allem an euch selbst. Alles was ihr selbst in Bewegung setzt, ist eure Kapitalanlage.  Neue Erfahrungen sind wichtig. Talente und Fähigkeiten, wie Entscheidungsstärke, Selbstdisziplin, Konzentration sind die wertvollsten Begleiter, mit ihnen im Verbund kann man 2017 wahre Wunder vollbringen. Bitte beachtet immer hübsch die Konsequenzen eures Handelns. Stures, stoisches Verhalten oder um des Recht haben Wollens, auf sein Recht zu pochen oder Handeln unter impulsiven Gefühlsaufwallungen bringen Verluste.
Es ist kein gutes Jahr um geschäftliche, gleichberechtigte Partnerschaften einzugehen. Macht und verwirklicht besser alleine eure eigenen Pläne. Wählt mit Bedacht eure „Freunde“ und von allem Oberflächlichen haltet euch fern. Bewahrt euch eure Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit. Behaltet euch 2017 den Mut der Entschlossenheit, um nach euren eigenen „Begeisterungen“ zu handeln.

Paul Klee 1879-1940

Panta rhei – alles fließt und so fließen unsere „Individuellen Fügungen“ untrennbar mit in dem Strom der vorherrschenden politischen Geschehnisse.
Denn wie schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem Gedicht:

Gleich mit jedem Regengusse
Ändert sich dein holdes Tal
Ach, und in demselben Flusse
Schwimmst du nicht zum zweitenmal

Dazu Fragen die jetzt bewegen:
Auf der einen Seite haben wir 2017 die alle vier Jahre in Deutschland im Herbst stattfindende Bundestagswahl.
Dazu stellen sich für mich gesellschaftspolitische Fragen wie:

Beginnen die Menschen die sie umgebenden Zustände, die neuen Wahlversprechen und auch die alten Wahleinlösungen zu reflektieren indem sie nachdenken und differenzieren oder suchen sie für sich selbst lieber bequeme Lösungen – auch auf Kosten anderer?

Wir Menschen neigen dazu, uns unserem Wunschdenken hinzugeben, wie wir gerne sein würden.
Auf der einen Seite wird an grenzenlose Möglichkeiten geglaubt und auf der anderen Seite drückt man sich vor dem Wahrnehmen der dazugehörigen Verpflichtungen.
Einerseits will man sich besinnen und gleichzeitig hängt Mensch wünschend der Illusion einer Idealwelt nach, auf dass die Dinge anders wären. Zur Umsetzung gehört eben auch sich selbst nachdenkend und analysierend mit seiner Eigenart und Einzigartigkeit mitzunehmen, um keiner Fata Morgana hinterherzulaufen.
Es bleibt bei den meisten weiterhin die Gefahr der Gutgläubigkeit und das Versäumnis bestehen sich wirklich einen Überblick zu verschaffen. Vieles wird in hilflosen Protesten steckenbleiben, das allgemeine Misstrauen bleibt und dies kann zu noch mehr Intoleranz und beliebig getroffenen Entscheidungen führen.
Betreffend die äußeren Umstände sind begleitende Gefühle wie Hass, Neid und Verletzungen ganz nah. Es gibt eine „Lösung“, welche aber zurzeit noch uneinsichtig im Trüben liegt, weil noch Wunsch und Wirklichkeit, Kopf und Gefühl, aber auch unser Inneres versus Umgebung gegeneinander arbeiten. Warten wir ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich persönlich stehe weniger auf Hoffnung, sondern auf Aufklärung…  

Paul Klee 1879-1940

Daraus resultierend – was kann die Oberhand gewinnen – soziale Markwirtschaft oder wird der Neoliberalismus (Raubtierkapitalismus), also das Recht des Stärkeren auf Kosten der Schwächeren triumphieren?

Blinde Wut, Launenhaftigkeit und Rache waren noch nie gute Leitmotive, aber sie sind unter uns, stärker als wir es alle wahr haben möchten. Ach möge der Kelch doch an uns vorrübergehen. Hier verlieren wir uns in einem Spiel, welches durch die Ungeduld, es möge sich doch schnell etwas ändern, noch mit unnötigem Risiko zum Verlieren mit antreibt.
Mit dem Zielpunkt fette Beute – gibt es bei der Fütterung in einem Raubtierkäfig garantiert keine Ruhe…
Es ist völlig egal welche Partei, sei es Links, Rechts oder die angebliche Mitte, sie präsentieren

„Schau-Erfolge“ und haben längst den Kontakt zu den Mitmenschen, ihren Wählern verloren. Traurig aber wahr, sie bekommen selbst nichts mit – schon fatal wenn man den Blick für das Wesentliche verloren hat.

Werden die uralten Instinkte viele von uns übermannen indem wir uns mehr unserem innewohnenden martialischen, gewaltbereiten, intoleranten Verhalten mehr und mehr hin zuwenden oder werden letztendlich unser Mitgefühl und unsere Empathie für uns sprechen und uns handeln lassen?

Es herrscht ein von Frustration getragener Interessenkonflikt vor, dieses führt bei einigen zu Feindseligkeiten durch Unverständnis. ABER es schaut so aus, als ob es den dominierenden Parteien tatsächlich noch gelingt, so etwas wie aufklärende Bekenntnisse von sich zu geben. Allerdings eskalieren da schon die Geschehnisse.  Abneigung und bittere Erfahrungen aus der vorangegangenen Zeit lassen die Menschen einfach enttäuscht handeln. Mitgefühl und Empathie sind hier anmutig hinter Abneigung versteckt.

Wird es einen ernsthaften Gegenkandidaten zu Frau Merkel als Bundeskanzlerin geben?

Upps, es schaut so aus, als ob die SPD noch einen entscheidenden, bisher unbekannten Konkurrenten findet. Er kommt mehr aus dem Handel und Verkehr, besitzt praktisches Wissen, sowie geschäftlichen Scharfsinn.
Na, da schauen wir mal, ob hier die Karten mir einen Streich gespielt haben und mein persönlicher Wunsch mich träumerisch hat schwimmen lassen…

Paul Klee 1879-1940

Die Uneinigkeit der Europäischen Union, wird sie sich fortsetzen?

Entgegen meines persönlichen Idealbildes von einem vereinten Europa – wird sich die EU weiterhin präsentieren, beherrscht von Niederlagen als Ergebnis von Egoismus und Dummheit, überstürzten unklugen Vorgehensweisen, falschen Ratgebern und übertriebener Vorsicht, die auch zu unnötigen Verzögerungen führen.  In der Regel wird sich alles wie beschrieben und wie gehabt erst einmal fortsetzen.

Wie sind die Aussichten für Syrien?

Dass es zu einem Friedensabkommen kommen wird – damit kann ich zurzeit „deutend“ nicht dienen.
Anfangs wird eine alte Ebene überwunden, die neue Chancen eröffnen, um scheinbar etwas von Dauer erreichen zu können. Die Aussichten gehen dann aber wieder Richtung Ohnmacht und Krise.
Hier umzukehren wäre das Zaubermittel, um eine gute Lösung anzustreben – vielleicht gelingt es ja doch noch hin zu einem wirksameren Handeln zu gelangen, wenn sie das „Was, Wann, Wie und Wo“ klären könnten mit welchen Bedarf es anzupacken gilt… Eine Lösung wäre in Sicht – wären da nur nicht die unterschiedlichen gierigen Interessen allzu vieler Beteiligter zu befriedigen…

Wie sind die Aussichten für die Türkei?

Wer materielle Schwierigkeiten hat, ist gerne versucht sich vor weiterführenden Verlusten, welche von weiteren Fehltritten begleitet, dann hin zur Beschränktheit führen könnten, sich vorher doch lieber mit einem anderen „Partner“ zusammen zu tun. Dieses führt meist zu nichts Gutem. Sich wohl oder übel von liebgewordenen Gewohnheiten und Vorstellungen zu trennen, um der Ungewissheit für die Zukunft der Türkei entgegen zu wirken, das wird Herr Erdogan nur „scheinbar verkaufen“. Zwar ist ein heraufziehender Konflikt in Sicht, nur wird der Herr erst einmal weiterhin überzeugend auftreten, um so seinen eigenen Willen in der Führung durchzusetzen. Ihm zu vertrauen wäre äußerst riskant und auch unklug. Diese alte Struktur in der Türkei muss vergehen – damit eine neue Struktur entstehen kann – dies könnte passieren, aber vielleicht täuschen ja meine Karten auch mich mit Wunschdenken…

Paul Klee 1879-1940

Und als Glanzstück der Geschichte wird am 20. Januar 2017 Donald Trump der 45. amerikanische Präsident.

Wie wird Herr Trump sich in den ersten Monaten auftreten?

Selbstsicherheit ist sein Markenzeichen; bei seinem Amtseintritt wabern im Verborgenen Gefühle der Unsicherheit. Trump wäre nicht so weit gekommen, wenn er sich davon nervös machen ließe.
Er will zeigen, dass man sich auf ihn und seine Worte im Folgenden, mit umsetzendem Handeln gekrönt, verlassen kann, da er im Außen Sicherheit vermitteln möchte.
Hierfür ist er bereit sich starken Beschränkungen in seiner Persönlichkeit auszusetzen, sowie Verzicht und Einschränkungen auf sich zu nehmen. Der Gute meistert dieses mit links, denn er kennt dieses Verhalten noch aus seiner Kindheit.
Herr Trump wird versuchen andere Regierungsgrößen, ganz besonders Herrn Putin, für „Ideen und Pläne“ zu erwärmen und Neugier zu erwecken. Er trifft zwar schnell Entscheidungen, aber um wirklich etwas politisch Konkretes zu erreichen, braucht er Geduld und er muss an vielen Stellen immer wieder neu nachjustierend entscheiden. Das nervt ihn zwar – aber er spielt sein Spiel und er macht weiter. Er hat einen sehr langen Atem. Es stehen weitreichende Veränderungen an – die in so kurzer Zeit noch nicht abschätzbar sind – hier fehlen mir auch einfach die Fragen dazu…

Welche Folgen wird das auf Sicht hin für Europa und Deutschland bringen?
Wirtschaftlich:

Unsere deutsche Führungsriege, aber auch unsere sogenannten Leistungsträger haben es offensichtlich versäumt realistische Fakten einzuholen und Tatsachen zu erkennen, das bringt schlechte Nachrichten und Verluste mit sich. Versäumnisse und Widerspenstigkeit rächen sich meist recht schnell, auch wenn man meint, Herr Trump wäre eine unrealistische Person. 

Europa selbst interessiert ihn zurzeit nicht so wirklich. Europa vergeudet im Ganzen betrachtet, sein Geld auch ganz gut ohne Herrn Trump. Allerdings wird auf längere Sicht hin eine weitere Verschlechterung der materiellen Umstände eintreten, durch Ungewissheiten, sperrende Hindernisse und Verzögerungen bei Handelsgeschäften.

Außenpolitisch diplomatisch:

Hier kommt es von unserer Seite her zu einem viel zu schnellen Vorgehen und zu eilig getroffenen Entscheidungen, weil man Angst vor dem hat, was kommt. Auch hier drohen durch falsche Vorgehensweisen Verluste und Niederlagen. Die Aussichten sind erst einmal unsicher.

Europa und Trump = Opposition, eine unaufrichtige Freundschaft getragen von widrigen Wünschen auf der einen Seite und Unstimmigkeiten, Missverständnisse auf der anderen Seite, eine gestörte Beziehung nennt man das wohl.

Wir bekommen zwar vieles in den Nachrichten mit, aber es wird nicht alles weitergegeben. Also immer schön bei Informationen auf die Zwischentöne achten.

Paul Klee 1879-1940

Meine Lieben, das war es für den Anfang, was das Jahr 2017 betrifft.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es kommt eh meist anders als Mensch denkt und Gott lenkt dazu die Geschehnisse, wie er will.
Es ist an der Zeit einmal darüber nachzudenken, dass wir ohne groß zu überlegen viele Freiheiten und Rechte in Deutschland mit einer Selbstverständlichkeit in Anspruch nehmen und genommen haben. Dabei haben wir jedoch klar erkennbar versäumt dafür ein wahrhaftes Bewusstsein zu entwickeln, mit welchen Mühen diese Freiheiten und Rechte erkämpft wurden. Diese Freiheiten, z. B. die der Frauenrechte, sind äußerst fragil und das muss uns bewusst sein. Sonst kann aus diesem bisher hohlen Selbstverständnis heraus – keine gesunde Selbstverständlichkeit auf Dauer bestehen bleiben.
Bleibt bewusst bei euch und handelt euch gegenüber loyal, dann wird sich Loyalität auch im Außen manifestieren und das fühlt sich dann aber so was von einem freimachenden, lebendigen und begeisterten, heiteren GUUUUT in unser aller Leben an. Bleibt gesund und euch selbst wohlgesonnen.
Abschließend möchte ich Matthias Maus für seine Frage-Inspirationen zum Zeitgeschehen und meinem Ehegemahl, der es immer wieder schafft bei der Korrekturleseung die Dinge noch besser auf den Punkt zu bringen – einfach so – so einfach – danken. Danke!

Ich wünsche euch, ein genussvolles Jahr 2017 und dabei
ganz klar – legal – getreu nach Loyalität in eurem Leben zu streben
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Paul Klee 1879-1940

Bilder: Paul Klee 1879-1940, deutscher Maler und Grafiker, dessen vielseitiges Werk dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus, Primitivismus und dem Surrealismus zugeordnet wird.