IV Der Herrscher


Der HerrscherEs gehört viel Geistes und Charakterstärke dazu, die Aufrichtigkeit interessant zu finden, selbst wenn sie kränkt, oder sich ihrer zu bedienen, ohne zu verletzen. Wenige Menschen sind tief genug, die Wahrheit zu ertragen und zu sagen.

Marquis de Vauvenargues, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller

 ____________________________________________________________________________

Betrachtungsweise

Positive Seite:

Hier dominiert ganz klar die Vernunft über die eigenen Gemütsbewegungen und inneren Leidenschaften. Der Herrscher steht für eine Zeit, die Ordnung und Struktur in allen Lebenslagen benötigt. Beharrlich verfolgt er machtvoll seine Zielsetzung und wird diese auch erreichen. Wissen und Kompetenz lassen auf eine fähige Person schließen, die jedoch immer ihren eigenen Grundsätzen treu bleiben wird. Einsam ist der Weg, doch Disziplin wird hier überzeugend ausgelebt.

 Geheimnisvolle Seite:

Ein Charakter der nicht in der Lage ist, seine engherzigen Gefühle zu kontrollieren, ist auf Grund der vorliegenden Unreife auch nicht in der Lage, autorisierte Macht über sich selbst und somit auch auf seine Pläne auszuüben. Zaudern und Unentschlossenheit sind hier die Schwächen, die dann zu fehlender Lebenskraft führen. 


Berliner Bildmotive

IV Der Herrscher:

  • Herrscher Mosaik in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
  • Widderköpfe Details am Kandelaber hinter dem Reichstag