Frühlingserwachen


Einfach so – so einfach   Exif_JPEG_PICTURE

Frühlingserwachen

Erste Sonnenstrahlen – Schneeglöckchen und Co. lassen grüßen und dazu ein paar nachdenkliche Leckerbissen aus der Wirtschaft und dem Finanzwesen:
Und zwar bevor uns unsere Frühlingsgelüste ins Nirwana der Nichtbeachtung unseres wirtschaftlichen Daseins gleiten lassen…
Ach was haben wir uns an das Jammern von der bestehenden Wirtschaftskrise (die natürlich immer nur die anderen Länder betrifft) und den wohltuenden Lügenmärchen unserer Machtinhaber – vom Mal stattfindenden wirtschaftlichen Aufschwung, dann wieder Abstieg – gewöhnt.

Wir sind so daran angepasst dieses gar nicht mehr bewusst zur Kenntnis zu nehmen, auf dass wir allesamt wie eine zerstreute Herde Schafe hilflos durch die Gegend streunen und falls wir denken können – glauben nichts dagegen unternehmen zu können. Weil die da oben machen ja eh was sie wollen…
Ja, ich gebe zu – ich habe auch etwas gegen die gegen uns alle ausgeübte Willkür und ich werde einen Teufel tun mich mit Dumpfbacken und Rechthabern anzulegen.
Was mich allerdings nicht daran hindern wird, mir eine persönliche vor allem eigene Meinung zu bilden und dazu gehört: Darüber Nachzudenken…

Viel Liquidität bei niedrigstem Zinsniveau wurde durch die Politik erzeugt – ja und was machen wir denn, wenn wir unsere bescheidenen Spargroschen retten wollen? –  Immerhin lieben wir die Sicherheit – oder ??

Gold – scheint immer sicher.
BEDENKEN: Gier macht blind…denke da an die Goldreserven, wenn diese auf den Markt „geworfen werden“…und wo bleibt dann bei diesem köstlichen Metall die Wertschöpfung…

Immobilien – oh ja, so hoch wie jetzt waren die Preise noch nie und glaubt mir diese werden noch mehr steigen!
BEDENKEN: schon mal was von immobil (unbeweglich) gehört…ach ja, abnutzen tut sie sich auch noch und wenn damit keine Erträge erwirtschaftet werden – tralala…

Aktien – viel Bares unterwegs und schon erfreut es den Bullen;
BEDENKEN: der Bär lauert… und am Ende des Jahres heißt es das Ziel verfehlt und man kann sich an den erfreulichen Erinnerungen der Vergangenheit ergötzen…

Gefällt einem ein Unternehmen so ist eine Beteiligung in Form einer Aktie sicherlich eine Anlage die langfristig gesehen eine Wertschöpfung bietet…
Ach da gäbe es ja noch die Anleihen, diese netten festverzinslichen Wertpapiere; BEDENKEN: es gibt kaum Zinsen bei den vermeintlich „Sicheren“…

Dies hier ist eine Nachdenker – Seite und deshalb gibt es hier auch nur appetitlich Anregendes zum Nachdenken…
Denkens wert: wer einen Kredit gibt – verdient an den Zinsen, also immer hübsch sich das Zinsniveau anschauen und daran denken Schulden bleiben Schulden und darin ist das Wort Schuld enthalten … und das bleibt auch so falls ein Finanzsystem zusammenbricht … also keine leeren Hoffnungen …

Und was ist mit denen in unserer „herr-lichen“ Gesellschaft denen es vorne und hinten nicht zum Leben reicht? In der freien Natur überlebt der gesunde Stärkere, aber er wird nur das fressen was ihn wirklich sättigt. In unserer sogenannten sozialen Welt wünsche ich mir, dass der Starke den vermeintlich Schwachen Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Über die Formen oder Inhalte von Stärkung kann jeder gerne selbst nachdenken…
Ach ja: haben wir nun eine Deflation oder befinden wir uns in der Inflationsspirale und was folgt uns da:
die Rezession und dann die Depression oder was?

Meine Lieben, lasst uns bei unseren persönlichen Finanzgeschichten unseren Verstand gebrauchen, denn das fühlt sich dann aber sowas von einem freien, selbstbestimmten und beruhigenden GUUUUT an.

In diesem Sinne
Nachdenkens „Werte“
Für Ihre ganz persönlichen Frühlingsfinanzen
herzlichst Ihre Madame Weiss