Februar Prognose 2019


02. Monatstipp 2019

Einfach so – (zeitlos) so einfach
Prägung – wie wurde ich geprägt?
Prägung – was werde ich wie in meinem Leben prägen?

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Die zwei Seiten der Lebens-Medaille.
 
Seite 1: Wie ist der einzelne Mensch geprägt?

Erziehung und kulturelle Prägung mit dem Zeitgeist im Verbund – prägend.

Begabungen und Beeinträchtigungen – geerbte Talente – eingeprägt.
   
Seite 2: Wie wird der Mensch das Was in seinem Menschenleben prägen?

Das Wie:
Er muss die Rüstung seiner Prägungen erkennen und lernen, diese Stück für Stück abzulegen.

Der Lohn – das Vermögen zu erlangen – sich frei zu entscheiden.

Dazu seine Talente erkennen, annehmen, bearbeiten und lebendig einsetzten.
Das Was:
Seine Lebensumstände und die Spuren, die der menschelnde Mensch hinterlässt – prägend.
ute weiss-ding

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Die Februar-Schwingung 2019 kommt außerordentlich beweglich daher.
Wir können einerseits beschwingt das Paradies betreten und andererseits dürfen wir in den Abgrund schauen. Wer die Hölle bevorzugt, hat in diesem Monat die Gelegenheit dazu.
Alles eine Frage der vorhandenen bewussten und unbewussten Prägungen, mit der daraus resultierenden inneren Haltung dazu…

Prima, denn alles ist Materie, also eine runde Sache, sich in und mit ihr zu drehen, zu wenden und dabei balancierend auf die eigene Mitte zu achten um ja nicht abzustürzen.

Wie immer ist die Polarität munter mit dabei.

Wir dürfen durchrüttelnd unseren mittigen inneren Drehpunkt in den Gegensätzen lustvoll erkennen und balancierend aufrechterhalten, um dann klug abzuwägen.

Das gilt sowohl als auch für:
Arbeit – Freizeit
Nähe – Distanz
Theorie – Praxis
Handeln – Abwarten
Hektik – Planung
Erschöpfung – Entspannung u.v.m

Wir selbst haben es in der Hand, unsere Energie ruhig und konzentriert einzusetzen.
Wer auf dem Boden der Tatsachen einherschreitet, wird sicherlich „geerdeter“ in seinen Angelegenheiten vorgehen, indem er ausdauernd und effektiv handelt, ohne im Perfektionismus zu ersticken.
Fähigkeiten, wie pragmatisches und schrittweises Vorgehen, sowie Realitätssinn sind sicherlich hilfreich, nur sollte man sich vor ausgetretenen Pfaden hüten. Sture Aktionen wären wenig hilfreich.
Leider können uns mit dieser Monats-Schwingung die eigene Trägheit und auch Ohnmachtsgefühle von unseren angefangenen „Arbeiten“ abhalten.
Besser viel besser ist es, sich schnellstens seiner Gaben und Talente bewusst zu werden. Um dann unsere innere Kraft zur Leistung einzusetzen, welche uns neue Lebensmöglichkeiten erkunden lässt und somit wieder ins Handeln bringt.
Der Mensch kann vieles ertragen – wenn er sich ertragen kann…

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Worauf sollte im Februar 2019 geachtet werden?

Wir können uns in dieser Monats-Energie Hals über Kopf schnell mal ruhelos und aufgekratzt fühlen. Auch können uns Veränderungen, Abenteuer und die Möglichkeit neuer Perspektiven locken und uns damit täuschend verlocken.

Damit nicht genug, die Februar-Energie ist einfach recht trügerisch unterwegs und viele meinen, es sei an der Zeit, aus alten stagnierenden Lebensumständen auszubrechen und neue Möglichkeiten auszukundschaften.
Im Grundsatz spricht nichts dagegen, wenn der menschelnde Mensch zentriert in seiner Mitte verweilt und daran denkt, sich selbst immer mitzunehmen.
Unvoreingenommenheit, Fantasie und gleichzeitig Fakten sammeln, da kann jeder seinen Gipfel erklimmen, wenn er klug und weise ausbalanciert handelt.

Polarität hin oder her: Es ist auch eine wunderbare Zeit für geistiges Wachstum und Entwicklung.
Achtsames Hinterfragen hilft immer und bringt uns in unsere Ver-Antwort-ung zurück.

Das Reisen ist ein zentraler Bestandteil dieser Periode. Wer nicht physisch irgendwohin reist, wird es sicherlich geistig tun.

Wir können mit Konstellationen konfrontiert werden, die Entscheidungen erforderlich machen. Bei mehreren Möglichkeiten sind klares Abwägen und ein Sich- der- unseres- Handelns- folgenden-Konsequenzen- bewusst- Machen gefragt.
Dies kann einen Lebens-Wendepunkt darstellen.

In und mit dieser recht umtriebigen Februar-Dynamik, sind wir aufgerufen, zu lernen, demütig zu sein und zu akzeptieren, dass die Realität nicht immer nach unserem Willen verläuft.
In solchen Situationen ist es verletzend für alle, wenn mit blinder Wut und übertriebener Härte gegenüber sich selbst und anderen vorgegangen wird.

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Allgemein:

Dies ist eine Zeit anhaltender Veränderungen für uns alle, hier müssen wir beweglich bleiben und lernen, uns auf Neues einzustellen, anstatt feste Pläne zu machen, denn die werden wahrscheinlich ohnehin verworfen werden.
Wir müssen frei sein, sich den Erfahrungen, die diese Phase zu bieten hat, zu stellen, denn alles geht sehr schnell, und die Ereignisse kommen manchmal völlig unerwartet.

Mit dieser Februar-Schwingung können wir eine nervöse, ruhelose innere Energie fühlen.
Vorsicht versus Unvorsichtigkeit ist angesagt, um Unfälle zu vermeiden.

Wir sollten unsere eigenen Entschlossenheiten auf konstruktive Handlungen unter Einsatz unseres Verstandes lenken.

Mit einem starken Bedürfnis nach Veränderungen können wir uns durchaus entscheiden – oder gezwungen sein – Beruf oder Partner zu wechseln, umzuziehen oder den Lebenswandel erheblich zu verändern.

Eine Schwelle gilt es zu überwinden, eine neue Stufe des Lebens beginnt.

Weggehen, um anzukommen. Das verlorene und das wiedergefundene Paradies.

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Finanzen und Vermögen:

Bei allen geschäftlichen Transaktionen ist Vorsicht angebracht.
Der Verlust des Einkommens oder der finanziellen Sicherheit im Allgemeinen werden in dem Augenblick des Geschehens als schmerzlich wahrgenommen.
ABER hier ist sogar eine große Wandlung möglich und kann die Geburt neuer Ideen oder die Entwicklung neuer Erwartungen freisetzen. Die Februar-Schwingung hat für viele das Freimachen ihres Weges für neue Bestrebungen und somit die Transformation alter Voraussetzungen mit in ihrem Gepäck.

Stellt euch selbst die Frage, wie ihr über Geld und Finanzen denkt und was euch über Geld in eurer Herkunftsfamilie vermittelt wurde. Hier können unsere Prägungen uns gleichzeitig schützen und auch an unserem inneren sowie äußeren Wachstum hindern.

Großzügig und weitherzig Denken – Großzügig und weitherzig Leben.

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Liebe und Freundschaft:

Prima, auf der einen Seite der Glaube an die Liebe und auf der anderen Seite das Sich- ausgeliefert- Fühlen an den Partner.
Dabei geht es darum, sich den alten Gefühls-Ballast-inklusive Emotions-Panzer- bewusst zu machen und abzuwerfen. Die Gespenster der Vergangenheit dürfen freigelassen werden.

Gefühle und Emotionen bewusst Erkennen – Annehmen durch Sich- Fühlen und- Spüren – Akzeptieren – Loslassen – um sich frei zu fühlen.

Diese Monats-Dynamik fordert uns auf, dass wir uns auf unsere wesentlichen Freundschaften konzentrieren und diese auch pflegen.

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Politik:
Bitte beachten, ich kann immer nur Tendenzen aufzeigen.


Der Brexit ist und bleibt weiterhin Thema.
Das Hauptproblem dabei bleibt weiterhin die Grenze zwischen Irland (EU) und Nordirland (GB).

Dabei besteht die EU auf die Backstop-Klausel, welche beinhaltet, dass Großbritannien (mit Nordirland) in der EU-Zollunion bleibt und für Nordirland weiter einige Binnenmarktregeln gelten bis ein anderes Lösungs-Ergebnis gefunden wird.

Doch die nordirisch-protestantische DUP, von der Mays Minderheitsregierung abhängt, lehnt einen Sonderstatus für Nordirland ab. Die Brexit Befürworter befürchten, dass dieser Backstop-Zusatz Großbritannien dann dauerhaft an Brüssel binden könnte.

Allerdings betonen alle EU-Einrichtungen bislang, dass es zum Abkommen des Brexit-Vertrages keine Nachverhandlungen geben wird und das betrifft wohl hauptsächlich den Backstop.

Mit Geld geht auch hier alles. Denn wenn der Brexit ohne Abkommen zustande kommt, sieht die Planung vor, dass sich Großbritannien eine Übergangsfrist mit Beitragszahlungen an die EU erkaufen kann.

Zur Info: Frau May will den EU-Austritt Großbritanniens bereits am 29. März vollziehen.
ABER in dem bisher ausgehandelten Austrittsvertrag (May/EU) würde nach dem Brexit Ende März in einer Übergangsphase bis maximal Ende 2022 über eine Lösung verhandelt werden.
Dann gibt es noch eine Lösung, die wenn es nicht zu einer Einigung kommt, vorsieht, dass Großbritannien bis auf weiteres mit der EU in einer Zollunion bleibt.

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Kommt das bisherige Brexit-Abkommen mit Nachverhandlungen mit der EU und zur Backstop-Klausel bis zum 29. März endgültig zustande?

Die EU sträubt sich und will nicht nachverhandeln- ABER die Februar-Dynamik ist ja tatkräftig beweglich unterwegs und so könnte in der EU eine Denk-Änderung eintreten ,die zu Nachverhandlungen und gütlicher Gesinnung mit positivem Ausgang führen könnte.

Schauen wir einfach so – so einfach nochmal in der März-Prognose rein.

Persönlich: Ich finde, dass die EU und die Regierung Großbritanniens gleichermaßen verantwortlich für den ganzen „Brexit-Schlamassel“ sind!
Nur, was danach und jetzt passiert ist unverantwortlich und willkürlich mit Machtspielen besetzt, ohne jegliche weise Weitsicht für die Zukunft…hier wird das Zukünftige geprägt von geprägten Machtmenschen…ABER ich vertraue in „Hoffnung“ auf die Februar-Schwingung –

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Wie geht es in Venezuela weiter?

Der frei gewählte Parlamentspräsident, der 35-jährige Sozialdemokrat Guaidó (er hat sich unter Berufung auf die Verfassung zum Interimspräsidenten des Landes ausgerufen)
versus den noch autoritär regierenden Präsidenten Maduro

Antwort der Karten:
Es schaut tatsächlich so aus, als wenn Guaidó  Maduro in den nächsten zwei Monaten ablöst. Nur friedlich wird es nicht ablaufen… Maduro ist gewillt, eine Entscheidung zu treffen und militärisch gegen die Bevölkerung vorzugehen… Die genaueren Einzelheiten kann ich leider nicht interpretieren, wie es dann zu einem Wechsel kommt, aber ein Regime-Wechsel durch die USA könnte auf die Gegenwehr der Russen als Verbündete Maduros treffen.

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911

Meine Lieben, meine, deine, eure persönlich geprägte Anschauungsweise auf die Dinge des Lebens macht den wegweisenden Unterschied aus. Die ausgelassene Februar-Schwingung lädt uns dazu ein, die Verbundenheit mit allem und jedem vergnüglich spüren zu dürfen. Wer aufmerksam hinschaut, wird in den Genuss kommen, dass sich alles in seinem Sinne fügt.
Viele zeitliche Zusammentreffen von psychischen und physischen Vorgängen, welche ursächlich nicht erklärbar sind, fühlen sich aber so was von einem aktiven, beglückenden, erfrischenden und lebendigen GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass alles euch Prägende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht.
Habt den Mut, eure eigene Lebensgeschichte neu zu prägen.
Das ist Lebendig-Sein, welches ihr dann
genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt.
Herzlichst, Ute Weiss-Ding

Bilder: Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911, litauischer Komponist und Maler des Symbolismus

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis 1875 – 1911