Februar Prognose 2017


05. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Vorausschau Februar 2017

Klärende Chancen nutzen.
Entschlossenheit versus zynische Spitzfindigkeit.
Die kühle Klarheit der Vernunft einsetzen um
zu erkennen,  klare Entscheidungen zu treffen und klug zu handeln!

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Vorausschau ist leicht, Reue schwer.
Aus China

Aber

Gib mir Klarheit,
sag mir die Wahrheit
und alles löst sich auf.

© Carola Hofmann

Die Februar-Schwingung 2017 – betörend und irisierend schillernd zugleich.
Seite an Seite sind hier einerseits Klarheit und Verantwortung, auch Selbsterkenntnis und Einfallsreichtum als tolle geistige Energie spürbar.
Sorry, aber wo lichtvolle Tatkraft uns erfüllt, ist in bitter-süßer Weise die Schattenseite gleich mit zur Stelle.
Hand in Hand dazu begleitet uns in unserem Denken eine wabernde, nebelige, kaum wahrnehmbare, konfliktvermeidende Unverbindlichkeit.
Diese hübsche, kunterbunt sortierte Dynamik konfrontiert uns dann mit einem Auf und Ab von denkerischen, zermürbenden Kleinkriegen und unerwünschten Gefühlslagen. Begleitet von einer chaotischen Erstarrung bis hin zu kleinlichen, ichsüchtigen Anpassungsbemühungen.

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Aufrüttelnd: Individualität versus Anpassung, Selbstsüchtiger Eigennutz versus begeisternde Hingabe.
Listig stupst uns die Polarität an, um hier einen Balanceakt zu vollziehen und das Gleichgewicht zu erlangen. Lebhaft geht es mit der Februar-Energie zu, die uns auffordert das Innen- und Außen-Geschehen klug mit einem Weitblick zu betrachten.

Es ist eine tolle Schwingung, wie ich befinde, denn gerade das Erleben von Gegensätzen lässt uns hier die Einheit der Welt erkennen. Das eine geht nicht ohne das andere, denn wie sollten wir sonst bewusst und vor allem klar unterscheiden können. Die Februar-Dynamik verlangt danach, einfach so – so einfach, sich seiner eigenen geistigen Energien bewusst werdend mit Verstand zu bedienen. Wir sind aufgefordert in allen Bereichen des Lebens die Dinge in ihren Zusammenhängen klar und deutlich im Einzelnen zu sehen, zu erkennen und zu benennen, um dann klar und verantwortungsvoll handeln zu können.
Diese Schwingung fordert uns vom Bewusstmachen, bis hin zum Bewusstwerden auf.
Der eigenen innerlichen Erstarrung kann hier dann mit bewusster Freundlichkeit begegnet werden. Gedankliche Verhärtungen können durch bewusst eingesetzte Offenheit entspannter gelöst werden. Eine bewusst angewendete besonnene Gelassenheit enträtselt jeden Kampf und führt hin zur harmonischen Beruhigung.

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Worauf sollte im Februar 2017 geachtet werden?

Gönnt euch stille Pausen in eurem Alltags-Leben, nehmt euch die Zeit, um nachzudenken, zu lernen, die Dinge in ihrer Wahrhaftigkeit wahr zu nehmen.
Durchleuchtet mit der Schärfe eures klaren Verstandes, das, was sich euch „scheinbar, ach so logisch“ darstellt.
Schaut euch eure Umgebung an, sie spiegelt vieles von eurem eigenen Verhalten wieder.
Perspektivwandel kann die widersprüchlichen Gegensätze im Denken bewusster machen.
Hier sind wir aufgefordert einen Wandel der Sichtweisen herbei zu führen, um die in Disharmonie geratene eigene kleine Welt, aber auch die Welt im Ganzen betrachtet wieder in einen harmonischen Wohlklang zu bringen.

Achtet auf eure eigenen negativen gedanklichen Prozesse, denn es sind oft unsere Gedanken, welche  für uns unnötige Probleme erst verursachen.

In dieser Februar-Schwingung können wir das, was wir anstreben auch erreichen, wenn wir vorbehaltlos das anerkennen, was auf uns zukommt und dies besonders sofern wir uns einfühlsam verhalten und erst einmal inaktiv bleiben, um die Begebenheiten zu klären. Sich äußeren Kräften zu widersetzen bringt in dieser Zeitendynamik rein Garnichts, hier hilft es sich den äußeren Schwingungen anzupassen und mit zu „fließen“, indem wir das, was wir nicht beeinflussen können, akzeptieren und annehmen.

Wie sagte schon der irische Schriftsteller Oskar Wilde (1854-1900):

 „Sei du selbst, alle anderen gibt es schon.“

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Machwerk:

Voller Vertrauen seinen Träumen Raum und Augenblicke zu widmen, gelingt in dieser Zeit-Dynamik nur mit verschiedenen Techniken der geistigen Entspannung wie z. B. Tai Chi, Qi Gong oder autogenem Training. Um sich seiner eigenen Kraft in seinem Inneren bewusst zu werden – hier können Meditation, Ausflüge ans Meer oder aufs Land oder die Philosophie von Nutzen sein, denn all dies hilft uns den Irrtümern in unserem Denken auf die Spur zu kommen und fehlgeleitetes Denken aufzulösen.

Geht mit allem in eurem Leben ein wenig auf Distanz. Geht an die frische Luft, um mal wieder frei durchatmen zu können. Bleibt weitestgehend unabhängig von Personen und Umständen.
Es werden sich noch viele Gelegenheiten bieten, überfällige Entscheidungen zu treffen und auch Klarheit in Beziehungen zu bringen. Was hier hilft, ist die Konzentration auf das Wesentliche.
Gleichzeitig werden sich einige Konstellationen, Lagen oder Situationen zuspitzen und andere sich wie von alleine regeln. Hier sind wir aufgefordert Ruhe zu bewahren, diesen Zyklus für uns arbeiten zu lassen, zu beobachten, zu reflektieren und nachzudenken.
Keine Entscheidung zu treffen ist hier angebrachter, wohl ist dies ja auch eine Entscheidung hin zu dem, dass wir vielen Problemen die Möglichkeit geben sich von selbst zu lösen, ohne dass wir uns großartig anstrengen müssen, außer bei uns zu bleiben und unsere Vernunft und nachdenkende Klarheit einzusetzen.

Was die politische Lage betrifft, verstärkt die Februar-Energie eher noch die schon vorhandenen Ängste. Leider wird sich vieles noch mehr verschärfen und ein Herr Trump ist alles andere als ein Segen für den Rest der Welt, zumindest für die bisherigen Freunde und Partner der USA.
Bedauerlicher Weise kann ich hier auch nur schreiben, was ich persönlich in den Karten wahrnehme und es wird, was den schon eingeleiteten wirtschaftlichen kalten Krieg anbelangt noch dramatischer werden. Weitblick ist hier, was das Geldanlegen betrifft, angesagt. Der Aktienmarkt wird dieses Jahr noch fiese Kapriolen schlagen, also hübsch aufpassen wie der nervöse Markt psychologisch handelt, von Rally bis Crash ist alles drin.

Propaganda ist der Versuch der Mächtigen,
die Klarheit der Gedanken des Volkes zu zerstören.

© Gjergj Perluca (*1944), emer. Prof. für Physik und freier Journalist aus Shkoder, Albanien

Wer weitreichende Verträge jetzt im Februar zu unterschreiben hat, ist aufgefordert diese mehr als nur sorgfältig zu überprüfen, hier kann sich wahrlich der Teufel im Detail verstecken und später viel Ärger bereiten.

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Meine Lieben, die Januar-Energie hat uns ja schon so listig kribbelig angetrieben und mit der Februar-Dynamik geht es dazu munter weiter in Richtung zu mehr Geradlinigkeit und auch Akzeptanz dessen, was ist.
Tief in uns allen liegt eine Kraft verborgen, die wenn wir diese befreien uns zu mehr Wahrnehmbarkeit, Klarheit, Eindeutigkeit, Unvoreingenommenheit und Entscheidungsfreude führen kann. Der Schlüssel dazu heißt sich besser kennenzulernen. Achtsam und bewusst sich dem zu stellen, was sich mir in meinem Inneren und Äußeren offenbart.
Chancen im Leben zu erkennen und wahrzunehmen, Klarheit zu erlangen und seinen Verstand klärend mit einzusetzen, das fühlt sich in unserem Leben dann aber so was von einem befreienden, zufriedenem, gelasseneren und beruhigendem GUUUUT an.

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Abschließend:
Eine sinnlich sinnende Inspiration
mit Laotse
Tao Te King ( Daodejiing )
Das Buch vom Sinn und Leben
Vers 41 Tao Te King
Übersetzung von Rudolf Bachofen

Das Erfüllt Sein alles Seienden vom Unergründlichen
Der wirkliche Weise, das Unergründliche erkennend, sucht es zu verwirklichen.
Der in seinem Streben nach Weisheit noch Schwankende folgt ihm nur dann und wann.
Der nur von Weisheit Redende nimmt es nicht ernst. Erschiene es ihm nicht töricht,
wäre es nicht das Letzte.

Daher sagte einst ein Dichter:
Der vom inneren Lichte Erleuchtete erscheint im Licht der Welt dunkel.
Der innerlich Fortschreitende erscheint rückschrittlich.
Der innerlich Ausgeglichene erscheint unbrauchbar.
Wer seinem höchsten Selbst vertraut, geht nach der Welt Meinung zugrunde.
Wer rein bleibt, gilt als einfältig und dumm.
Wer kraft seines Selbstes duldsam alles zu verstehen sich bemüht, gilt als charakterlos.
Wer kraftvoll in seinem Selbst wurzelt, gilt als Eigenbrötler.
Wer aus seinem Herzen lebt, gilt als unberechenbar.
Das Unergründliche gleicht: einem unendlichen Viereck ohne Ecken,
einem Gefäß von unendlicher Größe, das nichts fasst,
einem Laut von unendlichen Schwingungen, den man nicht hört,
einem Bild von unendlicher Größe, das nicht erschaut werden kann.
Wenn auch das Unergründliche nicht zu erkennen und nicht zu benennen ist,
es erfüllt, wirkt und vollendet doch alles.

Ich wünsche euch, etwas in eurem Leben klären zu können,
kluge Entscheidungen zu treffen, haltet dazu Augen und Ohren offen,
um dann genussvoll spürend die Klarheit in eurem Leben zu genießen
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Theo van Doesburg 1883 – 1931

Bilder: Theo van Doesburg 1883 – 1931, eigentlich Christian Emil Marie Küpper, war ein niederländischer Maler, Schriftsteller, Architekt, Bildhauer, Typograf und Kunsttheoretiker.
Kunstrichtung:  Konkrete Kunst, Moderne Kunst, Dadaismus, De Stijl.

Quelle: Lao-tse – Tao Te King – Übersetzung Rudolf Bachofen
http://www.pinselpark.org/philosophie/l/laotse/index.html

 

Merken

Merken

Merken

Merken