Eine kleine Redefigur Namens „wohl“


wohl

Eine kleine Redefigur Namens „wohl

 Denn, um glücklich zu sein, fordert es beim Menschen nicht bloß,
dass er wohl versorgt sei, sondern auch, dass er glaube, er sei’s.

Johann Heinrich Pestalozzi

Ich persönlich mag Wörter mit der Bezeichnung „wohl“, egal ob am Anfang oder in der Mitte.
So wie Wohlbefinden, Wohlergehen, Wohlsein, Wohlfühlen usw. – sowohl als auch, habe ich zwei Lieblingswörter.

Wohlstand und wohlig –  Aber was bedeutet Wohlstand?

Wer bin ich? Ist wohl die immer wieder gestellte Frage aller Fragen, die und der wir uns stellen dürfen.
Somit bin nur ich selbst in der Lage die Frage zu beantworten, was für mich Wohlstand und wohliges wohlfühlen bedeutet.
Was nutzt ein gutes geregeltes Einkommen, ein Haus etc., was nach außen hin einen sichtbaren materiellen Wohlstand repräsentiert, ich mich aber ständig verbiege, um diesen sichtbaren Wohlstand auf Biegen und Brechen hin auch zu behalten oder erst zu erhalten.

Ist das wirklich für mich glaubhaft gelebter Wohlstand?
Wohlstand und das, was mich wohlig stimmt, dass meine Lieben könnt nur ihr allein beantworten.

Stellt Euch einfach Fragen:

  • Was drückt für mich Wohlstand aus?
  • Welcher Begriff passt am besten dafür?
  • Welche Farbe hat Wohlstand für mich?
  • Was bedeutet mir Wohlsein und was brauche ich dafür?

Kreiert euch weitere individuelle Fragen zu diesem Thema und schreibt eure Antworten auf.
Denn eure Antworten auf eure gestellten Fragen, welche sich wohlig guuuut anfühlen, diese werden euch zu eurem eigenen wohligen Wohlstand führen.
Und das, meine Lieben, fühlt sich dann einfach nur noch glaubhaft für euch selbst und so was vom einem lebensfrohen wohligen GUUUUT an.

Derjenige der das „Wer bin ich?“, sucht,
kommt hieran nicht vorbei…

Das Ego in Gestalt der Ich-Vorstellung ist die Wurzel des Baumes
aller Wahnvorstellungen: Wird sie vernichtet, ist aller Wahn gefällt.
Ramana Maharshi

Was für wohlige weise Inspirationen…
Diese empfehle ich zweimal zu lesen –
die Erkenntnis folgt, versprochen…

Solange man glaubt, der Handelnde zu sein,
gibt es Wünsche und Individualität.
Wenn das verschwindet, leuchtet das Selbst auf.
Die Vorstellung, der Handelnde zu sein, ist die Bindung,
nicht die Handlung selbst.
Ramana Maharshi

Was ist wahre Kraft?
Besteht sie in der Vermehrung von Wohlstand oder von Frieden?
Was Frieden bringt, ist die vollkommenste Kraft.
Ramana Maharshi

 Ich wünsche Euch eine wohlig wohltuende Woche
um Euren Wohlstand in Eurem Leben genießen zu können
herzlichst Eure Madame Weiss