Die eigene Wahrheit und die Wirklichkeit


Wahrheit

Die eigene Wahrheit und die Wirklichkeit

Ist der von mir subjektiv wahrgenommene Eindruck einer Situation oder eines Ereignisses wirklich wahr und die richtige Wirklichkeit?

Laut Demokrit gibt es in Wirklichkeit nur die Atome und das Leere. Wenn es denn so ist, müssten wir ja alle grundlegend diese „Leere“ mit unseren ganz eigenen Wahr – nehmungen und unserem Denken aus der uns prägenden „Zeitepoche“ füllen und somit wäre ein jeder in seiner eigenen Sichtweise und in seinem eigenen Zeitgeist begrenzt und gefangen.

Aber entspricht dies nun der allgemeinen, objektiven, wahrhaftigen, wahren Wirklichkeit.
Was ist dann mit der erschaffenen, empfundenen „Wirklichkeit“ meiner Mitmenschen?
Wie findet Ihr diese beiden inspirierenden Querdenker?  (zur Anregung versteht sich):

Wer sich von der Wahrheit nicht besiegen lässt, der wird vom Irrtum besiegt.
Augustinus Aurelius
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebenso wenig einen reinen Irrtum.
Friedrich Hebbel

Die reine Wahrheit wird wahrscheinlich hinter den Betrachtungen liegen, oder wo sonst?

Schauen wir uns mal die so genannten Tatsachen an, diese werden behauptet und gerne verdreht.

  • Nur kennen wir diese wirklich? Woraus speisen sich Tatsachen?
  • Wer setzt diese in die Welt?
  • Wem nützen Tatsachen, Fakten oder sogenannte Grundwahrheiten?
  • Wissenschaftlich berechnete und belegte Tatsachen – ist das die wahre Wirklichkeit?

Ach ja, es ist schon so eine Sache mit der wahren Wirklichkeit und der Wahrheit.
Es gehört Mut dazu Dinge klar zu betrachten und dann beim Namen zu benennen, nichts hinzu zu dichten, ich zu sein und bei sich zu bleiben, um dann auch noch den Gegenüber mit seiner Wirklichkeit anzunehmen.

Authentisch im Hier und Jetzt zu sein, das meine Lieben fühlt sich so was von einem wirklich wahrhaftigen GUUUUT an…
Dann klappt es auch in und mit der wahren Wirklichkeit des Miteinanders, denn unser Wissen um unsere Unkenntnis schützt uns vor Vorurteilen und Besserwisserei…

Wie wahr – wie wahr…

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
René Descartes

Ich wünsche Euch eine wahrhaftig schöne Woche
indem Ihr Euer Leben wirklich genießen könnt
 herzlichst Eure Madame Weiss