Dezember Prognose


48. Wochentipp 2017

Einfach so – (zeitlos) so einfach

Ja, gerne: Ruhe und Frieden.
Nein, danke: Zwangsweiser Rückzug.

Ja, gerne: Selbsterkenntnis und Erneuerung.
Nein, danke: Dieses durch Leidenserfahrung zu erhalten.
 

Ja, gerne: Friedliche in sich ruhende Tatkraft.
Nein, danke: Erschöpfter Tatwillen durch festgefahrene Denkmuster.

Victor Palmov 1888-1929

Regieren, das heißt vorausschauen.
Emile de Girardin (1806 – 1881), französischer Publizist, Begründer der modernen französischen Presse

Die Dezember-Schwingung 2017
wird getragen von einem Zauber der ganz eigenen Art, dessen Oberbegriff den Namen „Zwangspause“ trägt und der von einem teuflischen Tanz der Polaritäten erfüllt ist.
Offenbar ist hier noch eine Steigerung der bewegenden Schwingung des Novembers möglich, wo ja schon Widersprüchlichkeiten, Störfeuer und Hemmungen ihren Einzug hielten.  
Verfestigtes Denken ist eine Grundlage von Stillstand und kann uns menschelnde Menschen in unfreiwillige Pausen hineinführen. Dieses unfreiwillige „Ausruhen“ kann zum Beispiel  herbeigeführt werden durch eine Krankheit, einen Arbeitsverlust, Liebe für die es keine Zeit gibt oder die auf Eis liegt oder als Folge von totaler Erschöpfung, so dass Garnichts mehr geht.
Eine zwingende Pause auf der einen Seite, mit ihrer erzwungenen Bewegungslosigkeit, könnte aber, wenn auch ungeplant, auf der anderen Seite als eine beschauliche Ruhepause betrachtet und wahrgenommen werden.
Mei, was erhascht uns da bloß für eine Schwingung, die das Besinnliche tatsächlich zur und in der quirligen Advents-Vorweihnachtszeit in den Vordergrund rückt, ok, wenn auch etwas erzwungen…
Unfreiwillige, ungeplante Pausen haben leider immer den Beigeschmack des Widerwilligen. Aber nichts desto trotz haben wir hier die Chance belastende Dinge erst einmal ruhen zu lassen und zwar bis wir uns regeneriert haben und wir zu einer anderen, neuen Sichtweise vorgerückt sind.
Hier können wir die Zeit nutzen um besinnlich zur Vertiefung zu gelangen und unsere persönliche Innenschau zu betreiben – und so kommen wir leichter mit mehr Ruhe zu einer neuen Bewertung der Situation.

Victor Palmov 1888-1929

Mit der Dezember-Energie kann es an vielen Ecken klemmen. Da können Projekte, Konzepte, Lagen sich festfahren, technische Geräte wie z. B. Computer abstürzen, das Auto seine Dienste versagen oder es bewegt sich zur Zeit nichts aber auch rein Garnichts in unseren Lebensvorhaben vorwärts – dies alles kann uns zwangsweise ruhig stellen oder uns einfach nur lähmen…
Gegen diese „Zustände“ anzukämpfen ist tatsächlich absolut zwecklos und kostet den Einzelnen nur unnötig Energie.
Ich empfehle sich besser in die persönliche Ruhe zu begeben, sich diese Ruhe auch zu erlauben, zu akzeptieren was ist und alles was auf einen zukommt, zu überdenken.
Hier kann man in der ungewollten Pause dann intensiv ein weiterführendes und zielgerichtetes Handeln für die Zukunft nachdenkend vorbereiten.
Abzuraten wäre davon so zu tun als wäre nichts und alles sei in Ordnung – dieses wäre nur heuchlerisch und lässt die eigenen Aggressionen im Verborgenen prächtig gedeihen.
Sich „tot zu stellen“ hat noch nie etwas genutzt.                                                                
Die Dezember-Schwingung kann uns frohgemut in die Zukunft blicken lassen, wenn wir bereit sind das auch angeblich Unangenehme anzunehmen, zu akzeptieren und einfach so – so einfach mit dem Zeitgeschehen mitzuschwingen. Denn das, was wir brauchen, wird eh alles zur rechten Zeit kommen und dann wird es viel leichter gehen oder zu gestalten sein.

Victor Palmov 1888-1929

Worauf sollte im Dezember 2017 geachtet werden? 

Wandel ist im Dezember immer noch ein großes Thema. Die lichte Seite des Wandels bedeutet die vollkommene Erfüllung und Vollendung durch innere Erneuerung zu finden und zu erhalten. Seien und bleiben wir offen und nutzen die enormen Kräfte dieser Zeiten-Schwingung für uns, denn dann können wir hier etwas von bleibendem Wert in der Welt schaffend erreichen.
In und mit dieser Energie gibt es keine Halbheiten. Sie enthält ein überaus großes Potenzial zur Vollkommenheit und gleichermaßen ein großes Potenzial zur vollständigen Zerstörung. Hier heißt es »Alles oder Nichts«. Ein wahrhaftig köstlicher Tanz der Polaritäten erwartet uns.
Daher ruft uns die Dezember-Zeitströmung auf – Ruhe, Konzentration, innere Sammlung und Reifung uns selbst-bewusst zu ermöglichen. Wir sind in und mit dieser Energie aufgefordert die Ruhe zu nutzen und unsere Kräfte für bessere Zeiten zu sammeln.
Wer sich innerlich wie gelähmt oder erschöpft fühlt, so dass man keinerlei Lust zu irgendetwas verspürt, um aktiv zu werden oder sich einer Situation ohnmächtig ausgeliefert fühlt oder gar ruhig gestellt ist – egal wie schwer es einem ankommt diese Lebensphase mit ihren Störfeuern auszuhalten – es gibt nur die eine Antwort, die da lautet:
Bringt den Mut auf euch ruhig zu verhalten und wartet ab, selbst wenn es schwer fällt.

Victor Palmov 1888-1929

Mit dieser Zeit-Schwingung können wir im Moment auch durch ein dagegen Ankämpfen nichts gewinnen. Nutzen wir lieber die Pausen zur inneren Klärung.
Wenn wir die Energie annehmen und zwar so, wie sie sich uns im Außen mit all ihren Geschehnissen darstellt, so können wir mit dieser Dezember Dynamik uns auf Veränderungen gefasst machen, die alle Bedingungen beendet, die für den Ablauf unserer persönlichen Entwicklung nicht mehr länger nützlich sind.
Es ist eine wunderbare Zeit, um  alle uns bewusst werdenden festgefahrenen Denkstrukturen zu verändern und fixe Ideen aufzugeben. Nur durch das Annehmen der gegenwärtigen Umstände können wir befreit werden, und die Pforte hin zum Fortschritt kann sich öffnen. Alte Vorstellungen dürfen lustvoll ad acta gelegt werden, um Platz für Neues und Besseres zu machen.
Ihr dürft euch darauf freuen und seid einfach bereit, neuen Ideen, neuen Menschen und anregenden Lebensumständen zu begegnen.  
Pläne können und dürfen sich verändern, eine neue Umgebung und auch andere Menschen können uns somit einen Weg hin zu neuen Möglichkeiten eröffnen.
Dies ist eine Periode der Erneuerungen, die uns wunderbare Gelegenheit zum glückvollen Gelingen anbietet, wenn wir bereit sind nachzudenken, zu überlegen, um dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Das Gleichgewicht der Kräfte und die zyklischen Bewegungen der Natur sind in dieser Schwingung enthalten, und das Alte wird durch das Neue ersetzt. Es ist eine Zeit des Abschieds, des Aufbrechens und des Wachstums.

Victor Palmov 1888-1929

Machwerk:

Allgemein:
Mit der Dezember-Schwingung darf ein jeder seinen eigenen Tanz des Lebens ausführen.
Alles was sich auf dieser Erde befindet ob Natur, Mensch, Tier oder Dinge sind Teil der Geschichte, wie auch alle Schicksale vor und nach uns – alles fügt sich zu einer endlosen Kette und ihre Glieder sind geprägt von Wandlung und einem nie enden wollenden Entwicklungsgang.
Es gibt kein gut oder schlecht denn alles ist mit einander verflochten.
Drehe dich und wende dich allen Seiten zu und all deine Erfahrungen, seien diese auch noch so unterschiedlich, werden sich zu einem großen  Ganzen verbinden.
Nutzen wir unsere Zeit. Nur Materie begrenzt unser Lebensspiel.
Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Aufmerksamkeit, Ausdauer, Beharrlichkeit und innere Beständigkeit sind unsere verfügbaren Wegbegleiter, um im Verbund mit unserer Verantwortung das Zusammenfließen aller Gegensätze in unsere Mitte zu vollbringen.
Hier geht es darum die Verbindung aller möglichen Gegensätze bewusst wahrzunehmen, sich in der allgemeinen und einer höheren Ordnung eingebunden zu fühlen.
Viele werden das Endergebnis ihrer vorangegangenen  Bemühungen ernten können.
Der Lohn harter Arbeit kann eingefahren werden in Form von Erfolg und der Bewunderung anderer.

Victor Palmov 1888-1929

Finanzen und Vermögen:
Ignoranz und Desinteresse dem – und vor allem seinen eigenen Geld gegenüber sind keine weisen Ratgeber für Finanzgeschäfte. Wer seinen Geldumlauf in Kleinlichkeit, gepaart mit Ahnungslosigkeit betreibt und das Monetäre als Bedeutungslos ansieht, derjenige wird kaum zu einer Vermehrung seiner Barschaften ernsthaft beitragen können.
Mangelndes Verständnis, aber auch selbstsüchtiges Verhalten gegenüber seinen Geldgeschäften kann schnell zu einer falschen Beurteilung von Situationen führen, hier drohen dann Verluste. Das gleiche gilt auch für ein zu kurzsichtiges Betreiben der eigenen Finanzgeschäfte.
Weitsicht ist angesagt und das sich hineinspüren in die Psychologie des Geldverhaltens, hier hat Selbstgefälligkeit und Seichtheit keinen Platz.

Victor Palmov 1888-1929

Liebe und Freundschaft:
Es ist eine gute Zeit für die Liebe und die Freundschaft. Hier ist eine sehr förderliche Schwingung unterwegs, welche sich in Form von Verständnis und Hilfsbereitschaft zeigt.

Liebschaften und romantische Liebesabenteuer enden allerdings meist ernüchternd.
Es ist eine gute Energie anhängig, um einen Schritt zu wagen, den man sich bisher nicht zugetraut hat. Traut euch klare Verhältnisse zu schaffen und auch Verantwortung zu übernehmen. Es ist wahrlich eine „himmlische Zeit“, um seiner Beziehung einen festen Rahmen geben zu können.
Eine Traumzeit auch für alle Liebenden, die ein verbindliches Entgegenkommen, Zuvorkommenheit und Beständigkeit in der Liebe lieben, sie werden in diesem Monat voll auf ihre Kosten kommen.

Victor Palmov 1888-1929

Politik:
Irgendwie habe ich schon keine Lust mehr einen Blick in die schwingende „politische Zukunft“ zu unternehmen. Denn in der politischen Landschaft geht es munter weiter mit unerfüllten Hoffnungen und Ent-Täuschungen. Getragen wird das Ganze von widerspenstigen und starrsinnigen „Politikern“; da ist keiner besser, auch wenn so manch einer versucht sich einen Heiligenschein aufzusetzen. Das ganze wird auch noch von einer pessimistischen, unausgeglichenen Energie getragen. Ich habe keine Ahnung, was hier noch auseinander geht, aber es wird zu einer Beendigung einer unbefriedigten Erfahrung, Beziehung oder gesellschaftlichen Verbindung kommen. Hindernisse, Pechsträhnen und das Verpassen guter Gelegenheiten wechseln sich im Eiltempo ab. Egal aus welcher Richtung hier auch demnächst frohlockend gejubelt wird – es sind Scheinsiege erster Güte.
Hier tummeln sich verborgene, zukunftsorientierte egoistische  Beweggründe, Unaufrichtigkeit und zu allem Überfluss auch noch Verleumdungen und Gerissenheit. Viele verschiedene Einflüsse treffen hier aufeinander und führen dazu, dass durch eklatante Versäumnisse den umliegenden Gefahren Tür und Tor geöffnet wird. Hier können sich neue Zwänge und Eindrücke ausformen.
Unaufrichtige Beziehungen gibt es wohin das Auge schaut.
Special-Frage:
Wird es zu einer Minderheitsregierung kommen:
Es schaut tatsächlich so aus – das heißt, wenn meine Karten mich nicht beschwindeln –
nur weil ich mir das „wünsche“…allerdings hat die Zukunft hier dann jede Menge an Unannehmlichkeiten und Missgeschicken mit in ihrem Gepäck. Unsere Kanzlerin hofft immer noch auf der Welle des Erfolgs und der Beliebtheit zu reiten. Dumm nur, hier bedarf es der Kontrolle. Tja, hier könnte tatsächlich Großes erreicht werden, wenn die physischen und die geistigen Kräfte im Gleichgewicht gehalten und auch wirksam eingesetzt werden.
Schauen wir mal – dann sehen wir schon….

Victor Palmov 1888-1929

Meine Lieben, die eintretenden Ereignisse machen keine, wie es scheint, körperliche Anstrengung von unserer Seite notwendig, sondern erfordern lediglich, dass wir mit dieser zauberhaften Dezember-Energie im Verbund  in der Lage sein sollten die Dinge richtig einzuordnen.
Die Grundlage der Schöpfung auf Mutter Erde ist und bleibt der Wandel. Auf der Welle des Wandels können wir zu neuen, fruchtbaren Lebens-Ufern segeln, auf denen dann ein bereinigtes, neues Leben möglich sein wird.
Lassen wir die Vergangenheit los und es wird eine Erneuerung wie von selbst in Form von Veränderung folgen, was unser aller Wachstum förderlich sein wird und das fühlt sich dann aber sowas von einem abenteuerlichen, außergewöhnlichen, beeindruckenden und grenzenlos grandiosen GUUUUT in unser aller Leben an.

Victor Palmov 1888-1929

Ich wünsche euch, dass alles euch Nährende zu seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr dieses Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

 Bilder: Victor Palmov 1888-1929, russischer Maler und Avantgarde-Künstler (Futurist und Neo-Primitivist) aus dem David Burliuk-Kreis.
Burliuk wird oft als „Vater des russischen Futurismus“ bezeichnet.