August Prognose – zu viel oder viel Zuviel?


08. Monatstipp 2020
Einfach so – (zeitlos) so einfach

Die fehlende Balance – das Maßhalten
Daraus folgen:
Begebenheiten, die kippeln und
Geschehnisse, die aus dem Gleichgewicht kommen.
Schlicht:
Ein Übergewicht von Ereignissen,
welche uns zur Ausgewogenheit auffordern.

Franz Marc, 1880-1916

Es war einmal vor langer Zeit – ganz normal banal eben.
Jetzt stürzt ein, ein Zuviel an Dingen gleichzeitig – ungeübt, abnormal eben.

Neigt sich hin zu einer Seite mit großem Übergewicht ein Geschehen
– so stört es das Leben und nichts ist mehr normal banal.

Entscheidend: Maß halten – denn
welchem Übergewicht in einer Richtung von Einflüssen
– nehme ich die Schwere?
ute weiss-ding

Franz Marc, 1880-1916

Die August-Schwingung 2020 – eine Zeitspanne aus dem „ein zu viel“
schnell mal ein „viel ZUVIEL“ werden kann.

Seit vier Monaten ist Deutschland im Corona-Krisen-Modus.
Der August beinhaltet ein Zeitintervall, welches so etwas wie einen Übergang darstellt.
Allerdings ein etwas übergewichtiger Übergang, welcher uns erst einmal weiter in der „Krise“ verharrend festhält.
Seid zuversichtlich, denn auch wenn wir uns noch weiterhin in einer „Krise“ befinden, so markieren Übergänge auch den Verlauf hin zu einer offeneren Zukunft, hin zum Besseren.
Bitte beachten – die Markierung mag gesetzt sein, und dennoch haben wir folgend einen Weg vor uns, der weiterhin schwerwiegende Entscheidungen in vielen verworrenen und schwierigen Lagen von uns allen erfordert.

Mal ehrlich, was erwarten, erhoffen wir denn?
Besser viel besser: Leben wir einfach so – so einfach im Hier und Jetzt, denn aus dem gelebten Jetzt keimt das entsprechend sprießende Morgen…

Es ist wie es ist – nach der Nacht kommt der Morgen und mit ihm auch neue Chancen.
Achtet bitte darauf: Wer, was, wann und auch warum an Mitteilungen, Informationen, Meinungen oder Nachrichten verbreitet…
Folgt intuitiv eurer eigenen inneren gewissenhaften Gesetzgebung…

Wie meinte schon Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), griechischer Philosoph:

Sodann aber trachte man ganz besonders,
mittelst der Gesetze dahin zu wirken,
dass niemand durch Anhang oder Vermögen
ein großes Übergewicht an Macht erlangt …

Franz Marc, 1880-1916

Der August ist ein Monat, in dem kann geschwind ein Übermaß an Dingen gleichzeitig auf uns einstürzen. Überforderung kann schnell dort eintreten, wo es zu einem „Zuviel“ in der Situation kommt und es eine Überfülle an zu beachten, zu bearbeiten und zu organisieren gibt.
Empfehlenswert ist es, alle Angelegenheiten so anzunehmen, wie sie sich uns präsentieren. Denn sie erscheinen alle ernst, wichtig und bedeutsam. Dementsprechend können sie sich schnell zuspitzen. Ratsam ist es, sich mit der Lage vertraut zu machen und diese zu analysieren, damit aus so mancher Ausnahmesituation kein Dauerzustand wird.

Zweckmäßig ist es, seine nächsten Schritte und Entscheidungen gründlich zu planen.
Jede folgende Herausforderung braucht einen gesunden Menschenverstand und einen Sinn für Realitäten, dann erst können wir erfolgreich handeln.

Im August-Zeitraum kann es passieren, dass wir uns plötzlich in einer völlig neuen Lebenslage wiederfinden.
Egal, wofür man sich entscheidet, ob für einen wohlkalkulierten Verzicht oder für ein offensives Vorgehen, wichtig ist es, „tatsächlich“ zu handeln.
Erfolg ist dem gewiss, der innerlich bewusst klar und aufrichtig zu seinem Entschluss steht. Probleme lösen sich, wenn der menschelnde Mensch ruhig und sachlich bleibt.
Es gilt, klug zu entscheiden, ob ich nun aktiv handle oder geduldig abwarte.

Mit der August-Schwingung stehen wir am Anfang einer überraschenden Entwicklung.
Für jeden Einzelnen ist es gut, sich mit verlässlichen Menschen, die zu einem passen,
zu umgeben. Das ist die Grundlage, auf der echte Erneuerungen stattfinden können.

Franz Marc, 1880-1916

Worauf sollte im August 2020 geachtet werden?

Der August hält auch eine freudige Monats-Energie parat, denn wir finden leicht Unterstützung und können unsere „Arbeit“, in welcher Form auch immer, gut fortsetzen. Dazu ist es förderlich, dabei auch nach rechts und links zu schauen und keinesfalls mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
Sonst kann man sich fix „kopflos“ in einer kritischen, bloßstellenden Lage wiederfinden. 

Es besteht die Neigung, Aufgaben mutig bewältigen zu wollen, auch wenn diese mit Gefahren verbunden sind. Also alles immer hübsch selbst hinterfragen, was ihr da so treibend durchsetzen wollt.
Warum will ich das…machen? Was bringt es mir? Wozu soll das gut sein?
Wenn es euch bewusst wert ist, diese Aufgabenstellung zu vollenden, werdet ihr dies erledigen, auch wenn es Opfer von euch fordert.
Bedenkt dabei, dass es leichter ist, etwas zu beginnen als denn zu beenden…

Die August-Kraft hält auch so manche stille Pause für uns bereit. In diesen Zeit-Momenten sollten wir nachdenken und lernen, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, und nicht, wie sie erscheinen.
Indem wir lernen, scheinbar widersprüchliche Gegensätze im Denken in die richtige Perspektive zu rücken, schaffen wir eine innere Harmonie, die sich dann in unserer Umgebung widerspiegelt.
Kommen wir also unseren Gedanken, unserem Denken letztlich bewusst auf die Spur.
Denn nur wenn wir in der Lage sind, uns dieser unbekömmlichen, destruktiven Gedanken bewusst zu werden, die uns in Disharmonie geraten lassen, werden wir in der Lage sein, einen Wandel unserer Sichtweisen zu bewirken. 

Franz Marc, 1880-1916

Einen Versuch ist es allemal wert, die Extreme in seinen Handlungen abzubauen.
Denn das schafft auf Dauer Harmonie, Glück und Zufriedenheit.

Vereinzelte Verläufe wirtschaftlichen „Aufschwungs“ sind instabil, die Kraft reicht nicht für einen dauerhaften „Erfolg“ aus. Achten wir lieber selbst darauf, dass wir in unseren Angelegenheiten nicht um des schnellen Erfolgs willens an Substanz verlieren.

Wenn wir mit der August-Schwingung im Verbund Ungutes, uns Belastendes abschaffen möchten, müssen wir die uns hemmenden Dinge energisch bekämpfen. Das ist ein Kraftaufwand.  Allerdings ist hier ein radikales Vorgehen mit Strenge sich selbst und anderen gegenüber wenig ratsam.
Fragt euch: Warum möchte ich meine Energie genau für diese -Sache- aufwenden? Wozu?
Bleibt gelassen und schafft Fakten. Erkennen wir, wie relativ Wünsche und Sorgen sind und bemühen uns um eine neue, ausgewogenere Lebenshaltung.  

Franz Marc, 1880-1916

Allgemein:
Auf der einen Seite ruft die August-Tatkraft uns zu einer entschlosseneren Handlung auf, und auf der anderen Seite, wenn es um uns und dem, was wir im Leben noch anstreben geht, dann sollen wir einfühlsam und widerstandslos bleiben.
Eine wahrhaftig inspirierende Monatsschwingung begleitet uns hier.
Denn, das „Sowohl – Als auch“ ist immer, aber so was von präsent.
Wenn wir akzeptieren, was auf uns zukommt, dann unterstützt uns diese Schwingung hier dienlich und wir werden erfolgreich in unseren Taten sein. Sowohl als auch…

Verschiedene Techniken der geistigen und körperlichen Entspannung sind hilfreich, um uns mit unserer inneren Kraft in Verbindung zu bringen und zu halten.
Indem wir unser Bewusstsein schärfen, können wir anfangen, Irrtümer in unserem Denken zu erkennen.

Johann Gottlieb Fichte, 1762 – 1814, ein deutscher Theologe und Philosoph meinte:

Der Mittelpunkt des Lebens ist allemal die Liebe.

Fragen wir uns: Was ist für uns der Mittelpunkt des Lebens?
Wenn wir den gefunden haben, konzentrieren wir uns darauf, dann beginnen die wichtigen Elemente unseres Lebens, in den Vordergrund zu treten.
Viele Dinge werden sich flugs von selbst lösen, ohne dass wir uns besonders anstrengen müssen. Ok, einige Situationen können sich zuspitzen, und andere werden sich regeln, aber es ist, wie es ist- akzeptiert das, was ist. Lasst den Zyklus für und mit euch arbeiten, beobachtet, reflektiert, und wer mag, meditiere. Findet mit der August-Schwingung eure innere Freude.

Franz Marc, 1880-1916

Die Polarität ist wie immer munter umtriebig mit am Werken.
Denn wer jetzt in den äußerlichen Begebenheiten verstrickt bleibt oder sich, wenn auch innerlich ärgerlich, sich in „überholten“ Angelegenheiten weiter engagiert, der kann hier schnell mal zum Opfer des eigenen Schicksals werden. Schicksalsprüfungen und Verzicht könnten dann erforderlich werden.
Besser – viel besser ist es: Es sich zu erlauben

  • den eigenen inneren Widerstand zu spüren,
  • die äußeren Kräfte und Sachlagen bewusst wahrnehmend zu akzeptieren,
  • sich bewusst dem zu widmen, was wegweisend und wichtig ist,
  • dem Fluss des Lebens zu vertrauen.
  • Einwilligen – sich vertrauen – sich hingeben – fließen lassen

 

Franz Marc, 1880-1916

Finanzen und Vermögen:
In und mit der August-Schwingung stehen sich Verlust und Gewinn gegenüber.

  • Das Wirtschaften an sich steht im Vordergrund.
  • Wo und wie muss ich vorsorgen?
  • Wo kann ich sparen?
  • Wo und wann kommen kalkulierbare Ausgaben auf mich zu?

Den Kopf in den Sand zu stecken, sich gegen die folgenden Entwicklungen zu stellen, sich nicht fügen oder einfügen zu können – Sorry, aber es gibt keine Chance, der Themenstellung „Geld-Haushalt“ zu entrinnen.
Besser ist es, sich jetzt mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen, als dass diese Thematik euch überrollt und ihr das Gefühl habt, euch von scheinbar unlösbaren Problemen besiegen zu lassen.

Wegen Corona haben ca. 850.000 Unternehmen Kurzarbeit angemeldet.
Das heißt Arbeitnehmer erhalten für die ausfallende Arbeitszeit 60 Prozent des dafür eigentlich fälligen Nettolohns. Lebt mindestens ein Kind im Haushalt, beträgt das Kurzarbeitergeld rund 67 Prozent.
Der Bezug von Kug ist bis zu 12 Monate möglich. Bis Ende 2020 gilt unter bestimmten Voraussetzungen eine Bezugsdauer von längstens 21 Monaten.

In vielen Fällen konnten die staatlichen Überbrückungen zwar über eine kurze Zeit Linderung verschaffen, doch das Überbrücken führte so Manchen ins Nichts…
Verlockend waren die staatlichen Zuschüsse in Form von Krediten und die Ausnahmeregelung im Insolvenzrecht. Augen auf und Verstand anschalten, denn hier häufen sich Schulden an, die zurückbezahlt werden wollen.

Franz Marc, 1880-1916

Und da wären noch die „Zombie-Unternehmen“. Firmen, die schon vor Corona ihre Kredite und Zinsen nicht tilgen konnten, weil sie aufgrund ihres kranken und unprofitablen Geschäftsbetriebs hochverschuldet waren. Sich hier mit Corona rausreden zu wollen, ist einfach nur frech und verdrängt die eigene Unfähigkeit sich beizeiten um die Erneuerung des Unternehmens Gedanken gemacht zu haben, als man sich verantwortlich hätte kümmern sollen und können…
Die Zinspolitik dazu war/ist einfach nur krank und verführerisch.

Eine Abwärtsspirale durch die Insolvenzen wird bei den Banken die Risikokosten erhöhen. Wir haben jetzt schon eine Beschränkung der Kreditvergabe. Nachfolgend schrumpft die Menge an Geld und ein deflatorischer Prozess der Verringerung wird einsetzen, durch den Rückgang des Preisniveaus für Güter und Dienstleistungen.

Einerseits sinkt das Angebot an Waren und Dienstleistungen und andererseits geht die Nachfrage der Menschen zurück, weil weniger Geld zum Ausgeben vorhanden ist.

Es kommt, wie es kommt: Der Markt wird sich zwangsmäßig korrigieren und ausdünnen. Und das global.
Firmen – groß, klein, Einzel-Unternehmen, hier wird von den Wirtschafts-Fachleuten aktuell für 2020/2021 weltweit ein verstärkter Anstieg um ca. 35 % der Insolvenzen erwartet.

Die Entwicklung wird mindestens zwei Jahre dauern, bis sich die wirtschaftliche Lage wieder von dieser Corona-Markt-Bereinigung einigermaßen erholen wird.
Dauerhafte Ergebnisse werden nur durch gewissenhafte Arbeit erreicht. Wer alles sofort und auf einmal will, wird in Turbulenzen geraten und gar nichts erreichen – außer mit leeren Händen dazustehen.

Franz Marc, 1880-1916

Was den Aktien-Finanz-Markt angeht, muss ich schon wieder zur Vorsicht raten.
Für alle die sich auf diesem Terrain des Geldanlegens auskennen – und bisher gezögert haben, müssen sich fragen, warum sie so zögerlich waren/sind beim Investieren.
Sie sollten versuchen, die Ursache ihres Zögerns herauszufinden.
Denn wenn sie noch länger schwanken, verpassen sie den Anschluss.

Für alle die nur aus Angst, Panik oder Hoffnungslosigkeit ihr Erspartes anlegen wollen, denen sei geraten, nur bei genauer Prüfung der Sachlage ihr Geld im Aktien-Finanz-Markt anzulegen. Hier könnten sonst herbe Verluste drohen. Unkenntnis und Gier- sind keine guten Ratgeber…

Die Entwicklung des Geldmarktes inklusive Aktien wird im August von Stagnation und Stillstand beherrscht. In einigen Sparten wiederum kommt es zu einer langsamen Veränderung und einem teilweisen Wandel. Schaut euch die Kursentwicklungen an.

Franz Marc, 1880-1916

Liebe und Freundschaft:
Die August-Schwingung sorgt für frischen Wind in eingerosteten Beziehungen.
Viele Paare, die sich in stagnierenden und schon lange überholten Liebes-Verbindungen befinden, haben im August zu kämpfen. Das Thema Ehescheidung ist mit in der Energie enthalten.
Aber diese Schöpferkraft kann auch zum Erkennen von neuen Dimensionen führen, hervorgerufen durch die Auflehnung gegen eine Routinebindung.

Durch den Zusammenbruch von alten überholten Auffassungen kann es plötzlich zu einem totalen Wandel kommen.
Wo es schon vorher mit dem Vertrauen haperte, kann ein plötzliches Ereignis das Vertrauen dann komplett zerstören. Verlust von Liebe und Zärtlichkeit drohen dort, wo schon lange die Liebes-Luft aus der Beziehung raus ist und sich das Zusammenleben nur noch leer anfühlt und schon lange kippelig gestaltet.
Mögen für den ein oder anderen sich die Veränderungen als „furchtbar“ darstellen, hier gibt es einen Lichtblick, denn der Durchbruch kann sich, zwar etwas verspätet, dann mehr als nur befreiend erweisen.

Es ist aber auch eine Tatkraft mit im August enthalten, die den Liebes-Bindungen, welche in der Vergangenheit und Gegenwart stabil waren/sind, in diesem Monat, voll des Vertrauens, ihrem Stern der Liebe weiterhin freudig folgen dürfen. Die Energie zum Glück und zur Zufriedenheit hat hier Hochkonjunktur.

Bei Freundschaften ziehen die Freunde mit einem mit oder man macht sein Ding alleine.
Es ist allerdings auch eine gute Energie unterwegs, welche uns offen und aufrichtig sein lässt, um eine echte Gemeinschaft aufzubauen. Schaut, welche Menschen auf euch zukommen und gemeinsam könnt ihr schöne Stunden zusammen verbringen.

Franz Marc, 1880-1916

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Trump und seine Politik haben die USA geprägt. Egal ob er nach den Wahlen im November bleibt oder geht, die Auswirkungen seiner polarisierenden und radikalisierenden Politik werden die USA noch nachhaltig über Jahre hinweg begleiten.

  • Die USA hat ein chinesisches Konsulat geschlossen, daraufhin haben die Chinesen sich auf gleiche Weise revanchiert.
  • Den gleichen diplomatischen Krieg hatten die USA schon vor einiger Zeit mit Russland geführt. Beide Länder wurden von den USA unter Sanktionen gesetzt.
  • In Beziehung auf das rein europäische Ostsee-Pipeline Projekt Nordstream 2 werden alle Teilnehmer ebenfalls von den USA mit schwersten Sanktionen bedroht.
    Wer versucht hier wohl, sich die Welt so zu gestalten, wie sie ihm gefällt?
    Wie heißt das geflügelte Wort: Teile und Herrsche.
    Einfach so – so einfach: Sähe Zwietracht unter deinen Gegnern…
  • In Venezuela werden neben einem Handelskrieg auch Putschversuche unternommen.
  • In Portland lässt Trump seine Nationalgarde gegen Demonstranten einsetzen.
  • Die USA verschärfen ihre Sanktions- und Handelskriege in einem extremen Ausmaß.
  • Bisher hat Trump im Gegensatz zu fast allen seiner Präsidenten-Vorgänger noch keinen offenen militärischen Krieg angefangen. Aber seine Äußerungen steuern durchaus in diese Richtung.
Franz Marc, 1880-1916

Frage:
1) Wird die US-Politik ihre Handelskriege gegen fast die ganze Welt aufrechterhalten?

2) oder wird es weiter eskalieren und wenn in welche Richtung?

3) oder bewegen wir uns hin zu einer friedlichen Welt, in der vorhandene Verträge und Abkommen auch eingehalten werden?

Antwort der Karten:

1) Für Trump und seine Republikaner sind das noch lange keine HANDELS-KRIEGE, sondern aus ihrer Sicht heraus Notwendigkeiten, die der Sache dienlich erscheinen. Unbesonnenheit und Voreiligkeit prägen hier ihr törichtes Handeln. Niederlagen folgen als Ergebnis von Dummheit.

Die Auseinandersetzungen werden weiter zunehmen. Ein zweifelhafter Rat folgt hier dem anderen und die Schwierigkeiten nehmen zu. Dazu betreten Geschwätz und Verleumdung die Bühne und sorgen weiterhin für Streitigkeiten und Brüche.

2) Eine komplette Verschärfung, Zuspitzung der Eskalation kann ich zurzeit in den Karten nicht sehen. Wohl aber weitere Schwierigkeiten, die durch Vertrauensverlust hervorgerufen werden. Es kommt zu einer unerwarteten Überraschung, die mit der Wirtschaft, Finanzen und Geld zusammenhängt. Da ist, auf welcher Seite auch immer, jemand mit Einfallsreichtum beschenkt, der dieses anstößt.

3) Es braucht Zeit, viel Zeit. Und tatsächlich kann auf lange Sicht hin geplant, allen Hindernissen zum Trotz, den herausfordernden Affronts der politischen Konflikte (auf allen Seiten) begegnet werden. Hier könnten in einer Zeitspanne von drei Jahren die widrigen Umstände  aussichtsreicher ausgearbeitet werden, wenn man es nur wollte.
Zurzeit sind die sichtbaren Schwingungen dazu in den Karten zuversichtlich…

Franz Marc, 1880-1916

Die politischen Fragen stehen weiterhin unter dem Einfluss von Corona.

Es stehen sich die Hedonismus*-Anhänger denjenigen gegenüber, die Angst (für sich und ihre Angehörigen) vor einer Covid 19 Erkrankung haben, und die alles tun wollen um das Coronavirus SARS-CoV-2 zurückzudrängen.
Bei uns wird von einigen gegen jegliche Beschränkung aufbegehrt, während sich gleichzeitig ein zweite Pandemie-Welle bei uns und besonders weltweit anzubahnen scheint.
Langsam wird bekannt, mit welchen schlimmen Folgeschäden sich einige Menschen noch lange nach einer nur leichten Erkrankung plagen müssen.

Frage:
Wie sind die weiteren Aussichten unter diesen Voraussetzungen?

1) Im Gesamten betrachtet kommt zurzeit in die Obliegenheit betreffend Pandemie Bewegung in Form von einem schnellen Vorgehen mit eilig getroffenen Entscheidungen. Es schaut danach aus, dass erst nachkommend mit mehr Scharfsicht und Bedacht der Thematik entsprochen wird.
Es wurde gerade der „richtige Weg“ verlassen, das ist der Grund, warum wir bis dato noch keine gravierenden Konsequenzen zu befürchten hatten. Nur jetzt ist es an der Zeit, umzukehren, bevor Unheil angerichtet werden kann.

Franz Marc, 1880-1916

2) Wirtschaftlich
Die Belange, Forderungen und die Ziele der Wirtschaft stehen als Gesamt-Thema dominierend im Vordergrund, wenn es um politische Durchführungen von Verfügungen und Reformen geht. Ein übler Spagat von Interessenkonflikten und Bedürfnissen.
Da es hier zu einer „Überlast“ zu Gunsten einer Seite kommen kann, wird es zu Problemen kommen und die Konsequenzen haben wir alle zu tragen.
Erkannt wird, dass es keine Zeit für einen Rückzug gibt, sondern, dass nur radikale Reformen hier gute Ergebnisse bringen.
Jemanden in die Schranken zu weisen, wenn nötig mit harten Konsequenzen handelnd aufzutreten, bevor ein Schaden entsteht, wird durch Hemmungen und Ängste ausgebremst. ABER ich sehe auch, das böse Versuchungen überwunden werden. Ein kleiner Schwindel wird erkannt, bevor noch schlimmerer Schaden angerichtet werden kann.
Die Ereignisse der Gegenwart können durch zukünftige, unerwartete Einflüsse verdunkelt werden, daher kann ich in den Karten nur zeitnah etwas sehen.

3) Menschlich
Es ist wie es ist: Eine intakte Gemeinschaft/Gesellschaft ist nur dann möglich, wenn der einzelne menschelnde Mensch seinen sicheren Platz darin hat und sich gemäß seinen Fähigkeiten frei entfalten kann.
Selbstsüchtiges Verhalten gefährdet die Gemeinschaft. Misstrauen, Rivalität und einseitiger, ungesunder Egoismus führen zwangsläufig in die Entfremdung.
Entwicklungsstillstand auf allen Seiten ist hier die Folge.
Es sind erfreuliche Anzeichen in den Karten zu sehen.
Unterschiedliche Ansichten verhindern zwar eine Zeitlang eine Annäherung der unterschiedlichen Meinungs-Gruppierungen. ABER schließlich wird bei vielen die Vernunft siegen und ein gemeinsamer Nenner kann gefunden werden.
Generell fördern Toleranz und Offenheit das Gelingen. Schauen wir mal, ob uns dies gemeinsam gelingt…

Franz Marc, 1880-1916

Meine Lieben, das Universum ist euch stets zu Diensten. Also überlegt euch gut, was ihr euch so wünscht und bestellt, denn es könnte in Erfüllung gehe.
Naturellement: Wir halten Balance…

Die kleine Wunschanleitung zum Wünsche wünschen

Folgt einfach so – so einfach intuitiv euren Impulsen und zwar denen, die euch Freude bereiten.
Und das fühlt sich dann auf Dauer aber so was von einem kraftvollen, phänomenalen, wunderbaren und gefühlvoll zärtlichen GUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass ihr
die übergewichtigen August-Ereignisse erkennt
 und diese für euch wohltuend ausbalanciert.
Genussvoll spürend werdet ihr dann
das Abenteuer Leben genießen können.
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Franz Marc, 1880-1916

Info –  Links:

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_88017732/corona-insolvenzen-warum-die-meisten-firmen-erst-ab-herbst-pleite-gehen.html

https://www.rnd.de/

https://www.test.de/Rechner-Kurzarbeitergeld-So-berechnen-Sie-das-Kurzarbeitergeld-5607618-0/

https://www.risknet.de/themen/risknews/wenn-rund-13000-zombie-unternehmen-umkippen/

https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/pipeline-in-der-ostsee-usa-drangsalieren-deutsche-firmen-wegen-nord-stream-2-drohung-sehr-ernsthaft_id_12249410.html

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88302044/rki-mehr-infektionen-abseits-der-hotspots-registriert.html

https://www.dw.com/de/robert-koch-institut-corona-entwicklung-ist-sehr-beunruhigend/a-54350181

Hedonismus* https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3225.html

Der Begriff „Hedonismus“ stammt von dem altgriechischen Wort „hēdoné“, das Genuss, Freude oder Lust bedeutet. Ganz allgemein und im alltäglichen Sprachgebrauch ist damit eine Lebenseinstellung gemeint, die auf Genuss, die Freude des Augenblicks und die Vermeidung von Leid aus ist. Häufig wird mit einem solchen Leben nach dem Lustprinzip auch eine egoistische Haltung verbunden, da man geneigt ist, sein momentanes Glück über die Bedürfnisse anderer Lebewesen zu stellen und sich wenig Gedanken um das Leid anderer sowie (spätere) Folgen seines Verhaltens macht.

Bilder: Franz Moritz Wilhelm Marc, 1880-1916, war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland.

Franz Marc, 1880-1916