An Wohlbefinden denken – den November-Blues spüren


Einfach so – so einfach

November blues 2012

An Wohlbefinden denken – den November-Blues spüren

Wohliges – & – Fantasie gegen den November-Blues

 Da ist er der wenig geliebte November – gäbe es eine Farbe für diesen Monat – ich würde ihn grau anmalen, so ein schmutziges grau, na eben – gräulich…
ABER – es sind nur die Tage, die kürzer werden und dafür längere Kuschelabende bescheren.
Es ist, wie es ist – mal wieder köstlich einfach – uns Mitteleuropäern fehlt einfach das LICHT und schon saust unsere Seele in trübere Gefilde und unsere Stimmung gleich mit in den Keller.
Die derzeitigen netten Jahreszeitenbegleiter heißen: Julius Abgespanntheit, Mimmi Kraftlos, Paul Vergesslichkeit und Susi von Lust auf Süßes (das ist die, die uns zum Naschen verführen will, solch Verführerisches wie Schoki, Nüsschen und…), es sind eben gräuliche Figuren…

Siehe da, ich habe da schon einen „Schuldigen“ gefunden, es ist meine Zirbeldrüse, dieses unverschämte kleine Ding erdreistet sich bei zu viel grauer Finsternis – Melatonin – auszuschütten und das ist nun mal eben ein schlafförderndes Hormon, ergo genau deshalb fühle ich mich schlapp, müde und depri.
Na und was kann ich dafür, dass mir jetzt auch noch in Ermangelung von Helligkeit via Sonnenstrahlen nicht genügend Serotonin zur Verfügung steht und ich mich dadurch noch deprimierter fühle.

Also habe ich mir erlaubt, meine Zirbeldrüse zu ermuntern, mich freundlicher zu unterstützen und was habe ich zur Antwort erhalten:
Ich solle gefälligst spazieren gehen, denn auch wenn es „grau“ ist, dann wäre es immer noch heller als in der Wohnung und die frische Luft täte meiner Seele gut und die Bewegung erst – ich habe dies alles wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Ok, ich gebe zu, es hapert natürlich nur geringfügig an meiner Umsetzung…

Ich habe mir jetzt erst einmal Kino verordnet – dass meine Lieben – bringt mich auf andere Gedanken, es heißt ja nicht umsonst „Stoff aus dem die Träume“ produziert werden…
Und dieses klebrige Popkorn – einfach herrlich…
Aktivität in Richtung Kulturelles – ok, damit kann ich mich vergnügen, für einen anderen soll es von mir aus der Sport sein (brrrr).
Meine Duftlampe hat jetzt ihr Comeback und läuft gerade mit köstlichen Düften zur Hochform auf (ich liebe alles Orangige).

Einfach so – so einfach

  • Ich habe beschlossen dem November-Blues mit mir Wohltuendem und mit viel Fantasie den Garaus zu machen!!
  • Um – Lust – Laune – Heiterkeit zu erleben, suche ich selbst nach Antworten, auf das es mir wohl, wohler am wohligsten ergeht…
  • Ich werde es mir einfach alleine oder gemeinsam bewusst gut gehen lassen…
  • Und das von der Couch hochkommen und aktiv werden (in Maßen versteht sich)
    ÜBE ich…

Meine Lieben, macht einfach mit, denn das gemeinsame Machen fühlt sich einfach nur stärkend, lustvoller und sowas von einem lebendigeren GUUUUT im grauen November-Einerlei an. 

In diesem Sinne  wohlige – Fantasievolle Gedanken
für oder gegen den November-Blues
herzlichst eure Ute Weiss