Erkenntnis Einsicht


Erkenntnis einsicht

 Erkenntnis – Einsicht

Na wenn das keine Einsicht ist:
Wer A sagt, der muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen,
dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Nun ist das mit der Einsicht ja so eine Sache für sich: Um dort hinzugelangen muss Mensch die „ungeklärte“ belastende Sache erst einmal bemerken, um diese dann weiter zu behandeln, also zu analysieren, zu erkennen und zu verarbeiten …
Es ist ausgesprochen wohltuend sich in geistige Stille zu begeben, denn dann kommen die Antworten wie von selbst und das meine Lieben fühlt sich so was von einem außerordentlich einsichtigen verständigen GUUUUT an …
Akzeptiere Dich wie Du bist und Du wirst in Frieden mit Dir und Deiner Umwelt leben, gleichwohl dabei entdecken, welch herrliches Leben Du lebst.
Ich wünsche jeden dies alsbald zu bemerken…

Hier eine effektive Miniübung um das Geplapper im Kopf abzustellen:
Bitte die Aufmerksamkeit auf Deinen Atem lenken:

  • Tiefes Einatmen – tiefes Ausatmen (länger als das Einatmen)
  • Innerlich ruhige Anweisungen geben und schon bist Du konzentriert dabei:
  • Daumen tief einatmen – Daumen tief ausatmen
  • Zeigefinger tief einatmen – Zeigefinger tief ausatmen
  • Mittelfinger tief einatmen – Mittelfinger tief ausatmen
  • Ringfinger tief einatmen – Ringfinger tief ausatmen
  • Kleiner Finger tief einatmen – Kleiner Finger tief ausatmen

Einfach solange machen – wie lustvolle Entspannung benötigt wird.
Meine Lieben, für die Ungeduldigen unter Euch – ein bisserl üben tut GUUUUT…

Hier noch zwei kleine weise Einsichten,
wieder einmal mit meinen Lieblingsphilosophen:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Konfuzius

Was ist das Menschlichste? – Jemandem Scham ersparen.
Friedrich Nietzsche

Ich wünsche Euch eine erkenntnisreiche Woche
Um Eure Einsichten genießen zu können
 herzlichst Eure Madame Weiss

  •