2015 Jahresvorschau


01. Woche 2015 Wochentipp

Das neue Jahr 2015 

strebt nach neuen Initiativen



    2015

Klug und besonnen ist der, welcher sein Einzel-Schicksal
im Zusammenhang mit dem Weltgeschehen zu sehen bereit ist.

  • Zuversicht versus Angst
  • Orientierung  üben versus Bedrohungssznarien und Panik
  • Sich selbst beherrschen durch innere Haltung versus Selbstaufgabe
  • Sich selbst und andere zu ermutigen und Heiteres verbreiten
    versus Hoffnungslosigkeit

  Weissagungen sind oft nur fromme Wünsche.
Manchmal auch große Blicke in die Weltgeschichte
und Gefühl vom Wiederkehren der Dinge.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter

Ich denke wir sollten alle bedenken, dass unsere Zukunft keine gradlinige Fortsetzung aus dem Vorangegangenen und aus dem schmalen Grat der Gegenwart  darstellt. Denn alles, was zukünftig geschieht, ist ein Zusammenspiel des Vorhandenen mit neuem Unvorhergesehenen, mit Naturkatastrophen, auch mit menschlichem Werteverfall und der immer mehr zunehmenden Selbstsucht gepaart mit egoistischem Narzissmus,  Unwissenheit und, und, und …
Tendenzen oder Zeit-Strömungen beinhalten im Anfang auch schon ihr Ende.

So können alle Geschehnisse aufwallen, ganz plötzlich die Richtung ändern und neue Erscheinungen hervorbringen.
Cui bono? Für wen zum Vorteil? Dies wird 2015 zu einer zentralen Frage werden.

Gut beraten ist, wer es gelernt hat zu hinterfragen und mit klarem Kopf zu recherchieren.
Somit schütze ich mich und begrenze meine eigenen und auch der anderen Verluste, gleichzeitig bin ich in der Lage auch das Gute, das Vorhandene dankbar wahrzunehmen.
Viele maßlos überzogene, übertriebene Ideen tauchen auf.

Dies gilt sowohl für private, wie auch für politische, wirtschaftliche und technische Entwicklungen und Maßnahmen. 
Viele werden diese, ihre Ideen mit Härte und Strenge versuchen zu realisieren.
Dogmatismus und Voreingenommenheit aus Unwissenheit und Schwäche heraus breiten sich mehr und mehr aus.
Schaut euch hierzu z. B.: TISA, TTIP, CETA, Fracking, Gentechnik, Euro-Rettung, EU-Kernkraft-Förderung, sowie diverse EU-Fehlentwicklungen an.
Politiker und Wirtschaftsakteure, die so handeln, werden noch mehr zunehmen.

Eine Errungenschaft der Menschheit ist ihre Urteilskraft – wird diese zum Wohle der Menschen eingesetzt – können viele bedrohliche Spitzen im Vorfeld erkannt, bekannt gemacht und abgewendet werden.
Materielles Wohlergehen und gleichzeitig Angst, das Gefühl der bedrohten Sicherheit gehen 2015 Hand in Hand. Achtsamkeit in allem, was die eigene Sicherheit und die meines Umfeldes betrifft, ist angesagt. Das Wohlbefinden in der äußeren vermeintlichen Sicherheit kann schnell bedroht sein durch plötzliche Indiskretionen, Lügen, Schurkereien, Ärgernisse und auch  Naturkatastrophen.
2015 wird ein Jahr in dem niemand so genau weiß welche Entscheidung uns wohin führt.
Jeder muss für sich entscheiden und lernen Verantwortung zu übernehmen.
Nur Mitläufer des sogenannten Schicksals zu sein – bringt mögliche Verluste mit sich.
Es wird ein wunderbares Jahr für Menschen, die gewillt sind für sich, für andere und für die Umwelt Verantwortung zu übernehmen und nach Antworten sowie nach Lösungen zu streben.
Unbequem wird es allemal für alle, die unwillig sind und glauben behaglich weiter machen zu können wie bisher. In alten Erinnerungen zu verharren und das Hängenbleiben in alten Vorstellungen beherbergen die Gefahr des Sich-im-Kreise-Drehens, den Trott der Gewohnheit.
Leider bleibt nicht das was war – auch gleich gut.
Auch politisch und wirtschaftlich wird es „lustig“ weitergehen mit noch mehr Korruption durch Geld oder Vorteilsnahme. Dies wird die Ukraine böse zu spüren bekommen.

Der Krieg um das Materielle tobt schon längst.
Es geht um Ressourcen und um Absatzmärkte. Hinter den Kulissen werden mit Hilfe von Lügen, Intrigen-Spinnen, Zweifel-Streuen, Propaganda, Strohleuten und Handlangern ganze Völker und Staaten ins Chaos gestürzt.
Jeder erntet was er gesät hat.
Griechenland ist schachmatt und gleichzeitig können sich ausgleichende Einflüsse breit machen und das Land offensichtlich scharfsinniger werden lassen. Handel und Verkehr sind ihre Stärken und dessen wird sich wohl wieder besonnen.
Der Nahe Osten verharrt weiterhin in seiner Glaubens-Auseinandersetzung, keinerlei Besserung ist in Sicht. Pharisäertum und Schuldablehnung beherrschen alle Teilnehmenden vortrefflich.
Kopflastigkeit und das überbetonen des Verstandes gipfeln bei vielen sogenannten Vorbildern aus Politik und Wirtschaft in Wortspielereien ohne wirkliche Aussagen zu treffen. Aus solchen „Machtspielen“ erwächst weltweit immer mehr Verdrossenheit bei der Bevölkerung.

Das eigentliche Problem ist die „alternativlose“ Intoleranz.
Doch da alles seine Zeit zum Verstehen und Verarbeiten benötigt – sollten wir die Aussicht auf eine Besserung nicht aufgeben.
Das aktuelle Oberhaupt einer der dogmatischsten Religionsgemeinschaften der Welt – der Papst – sagte in seiner Neujahrsrede:

„Frieden ist möglich, wir müssen ihn suchen.“  
Dies klingt doch schon etwas vertrauens-erweckender als die Äußerungen unserer politischen Führung.
Ein Lichtblick, es werden mehr Fürsprecher 2015 sich trauen für den Frieden und gegen Ungerechtigkeit zu sprechen.

Wir müssen lernen ihnen zuzuhören, zu differenzieren und selbst rege zu werden.
Weiterhin spielt Geld 2015 eine zentrale Rolle und was sich daraus entwickelt, muss jeder für sich alleine verantwortlich beobachten und entscheiden…
Bei vorhandenem Finanzvermögen ist Vorsicht geboten. Es gilt sich neues Wissen zu erarbeiten.

Sichere Anlagen sind zu erkunden, welche sich aus sich heraus vermehren. Aus Gewohnheit in der Art wie bisher mit der Bank, Börse oder dem Ersparten umzugehen, ist nicht sehr schlau, möglicherweise drohen Verluste.
Hilfreich wirkt sich für dieses Jahr die innere Bereitschaft aus, sich neuer Möglichkeiten bewusst zu werden und zwar in allen Bereichen des Daseins, sich neue Beziehungen aufzubauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Bedrücken euch alte Probleme? Schaut euch einfach eure alten Einstellungen dazu an,
hinterfragt diese und erlaubt euch neue Wege zu beschreiten.
Macht neue Bekanntschaften und erwerbt neues Wissen. Das sind die garantiert besten Helfer um 2015 genussvoll lebendig mit zu gestalten.
Das, was ich gesehen und hier beschrieben habe, heißt nicht, dass dies alles 2015 so verlaufen muss, denn immerhin haben wir Menschen weltweit so etwas wie einen Verstand und können Kraft unserer Gedanken aktiv in dieser Zeit der Veränderung den Jahresweg mit beeinflussen und mitgestalten.
Angst, Panik oder das Beharren im Gewohnheitsmäßigen sind jedenfalls schlechte Ratgeber und setzen falsche Zeichen als Hinweise.
Meine Lieben, ich sehe 2015 realistisch positiv, denn alles birgt eine großartige vor allem chancenreiche Perspektive zur Weiterentwicklung im persönlichen sowie auch im großen Weltengeschehen…  

Ich wünsche euch allen ein beschwingtes 2015
dazu sinnlich persönliches zu finden, zu spüren und zu genießen
herzlichst  eure Ute Weiss-Ding